
 

 1

 

Beitrag zur Veranstaltung „Macht und Recht“ der Rechtswissenschaftlichen Fakultät 

der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster (JuraForum 2006) 

 

Macht über Medien - Medienübermacht 

Welche Rolle spielen Medien im demokratischen Rechtsstaat? 

 

Crossmediale Verflechtungen - Mehr als die Summe der einzelnen Teile 

 

Vor Kurzem stieß ich im aktuellen Geschäftsbericht der Axel Springer AG auf eine 

Rubrik mit der Bezeichnung High Lights 2005. Abgedruckt ist dort eine Schlagzeile 

auf der Website von www.bild.t-online.de, die am 22. Februar 2005 auch die Titelsei-

te der Bild-Zeitung zierte: „Vogelgrippe - Fällt WM aus?“ springt einem dort im düste-

ren Layout ins Gesicht. Weitere Schreckensmeldungen in diesem Umfeld waren z. B. 

auch: „Die Angst wächst!“, „Medikamente nur für jeden siebten Deutschen“ und „Kein 

Grippe-Impfstoff mehr da!“.  - Schlagzeilen, die dafür sorgen, dass jeder sich seine 

Meinung bilden kann. 

 

Trotz Auflagenverlusten in den letzten Jahren ist die Bild-Zeitung in Deutschland un-

verändert der bei Weitem auflagen- und reichweitenstärkste Zeitungstitel. Nach Ver-

lagsangaben erreicht das Blatt täglich fast 12 Millionen Leser bzw. mehr als 18 % der 

deutschen Wohnbevölkerung. Durch das Gemeinschaftsunternehmen Bild-T-Online 

ist die Axel Springer AG mit dem größten deutschen Onlinedienst verbunden und 

betreibt gemeinsam mit T-Online eine Website zur Komplementierung des Printan-

gebots von Bild-Zeitung und Bild am Sonntag mit über 5 Millionen Nutzern. Insge-

samt beträgt der Anteil der Axel Springer AG an der überregionalen Tagespresse ca. 

76 % und überragt unter Einbeziehung auch der regionalen Abonnement- und Stra-

ßenverkaufszeitungen mit einem Anteil von 26 % die nächstfolgende Zeitungsgruppe 

um das Vierfache. Im Bereich der Programmzeitschriften ist der Verlag mit Hörzu, 

Funkuhr und anderen Blättern ebenso erfolgreich positioniert wie bei den Publikums-

zeitschriften mit den Bild-Ablegern Bild der Frau, Computer-, Sport- und Auto-Bild. 

Das Portefeuille des Verlags runden Beteiligungen im Hörfunk, bei TV-Produktionen 

und bei Druck- und Vertriebsunternehmen ab.  

 

Vergleichbar breit aufgestellt ist der zweite große deutsche Medienkonzern, die Ber-



 

 2

 

telsmann AG. Mit seinen Fernsehprogrammen RTL, RTL II, Super RTL, VOX und n-

tv erreicht das Unternehmen regelmäßig eine Sehbeteiligung von einem Viertel im 

nationalen Fernsehmarkt. Der Hördaueranteil von Sendern der RTL-Group beträgt 

bundesweit ca. 6,6 %, als weitere Konzernaktivitäten kommen eine gewichtige Onli-

nepräsenz und Beteiligungen im Printbereich über die Verlagsgruppe Gruner + Jahr 

(Spiegel, Stern, Geo, Brigitte etc.) hinzu. Eine Spitzenposition nimmt die RTL-Group 

im Bereich der TV-Produktion ein. Technische Dienstleistungen im Rundfunksektor 

werden ebenso abgedeckt wie Buchverlage (Random House).  

 

Dass Presseunternehmen um ihre klassischen Einnahmen aus dem Anzeigenge-

schäft fürchten und deshalb in andere Medienmärkte expandieren, ist kein neues 

Phänomen. Bereits in den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts erkann-

ten die Verleger in den USA, dass der gerade im Entstehen begriffene Hörfunk be-

gann, ihnen die Anzeigekunden abspenstig zu machen. Denn anders als in Europa, 

wo der private Rundfunk zum größten Teil erst in den 1980er Jahren zugelassen 

wurde, startete das Medium in den Vereinigten Staaten von Anfang an als „commer-

cial radio“ und war damit auf Werbeeinnahmen angewiesen. Die rasant ansteigende 

Beteiligung der Verleger am Hörfunk führte bereits 1933 zum  „press-radio war“, dem 

Radio-Presse-Krieg, der dadurch ausgelöst wurde, dass Verlage Rundfunkprogram-

me nicht mehr abdruckten, an deren Sender sie nicht beteiligt waren, um damit die 

Konkurrenz auszuschalten. Der Begriff „cross ownership“ war geboren und führte zur 

Gründung der ersten amerikanischen Medienaufsichtsbehörde und zur Schaffung 

von Beteiligungsbeschränkungen. Die einmal begonnene Entwicklung war damit  

aber nicht mehr aufzuhalten. 

 

Die Entwicklung in Deutschland verlief zeitversetzt. Zwar waren auch hier die Verle-

ger bereits in den fünfziger Jahren an Beteiligungen im Rundfunk interessiert, jedoch 

standen dem in erster Linie technische Probleme im Weg. Die Frequenzen waren 

nach dem Krieg vollständig dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk zugeteilt. Erst mit 

Beginn der Kabelpilotprojekte in den achtziger Jahren begann das private Fernsehen 

auch in Deutschland Fuß zu fassen. Am ersten Konsortium, das später zur Gründung 

des Senders SAT.1 führte, waren alle großen Verlage wie Springer, Bauer, Bertels-

mann, Burda, Holtzbrink, die WAZ und weitere mehr als 100 kleine und mittlere Ver-

lage beteiligt. Zusätzlich plante der Bertelsmann-Konzern eine umfangreiche Beteili-



 

 3

 

gung an dem bereits aus Luxemburg sendenden Programm RTL Plus. 

 

Diese crossmedialen Verflechtungen, also der Eintritt eines Medienunternehmens in 

andere Medienteilmärkte, machen aus betriebswirtschaftlicher Sicht durchaus Sinn. 

So lässt sich beispielsweise der redaktionelle Inhalt, der ursprünglich für eine Tages-

zeitung produziert wurde, im eigenen Hörfunkprogramm ausstrahlen oder im Internet 

als Text oder als Podcast verschiedenen Zielgruppen zur Verfügung stellen. Cross-

mediale Verflechtungen von Medienunternehmen erlauben redaktionelle Überkreuz-

werbung für ein konzerneigenes Medienprodukt in einem anderen Medienprodukt 

des Konzerns. Beispielsweise lässt sich so in der eigenen Zeitung gezielt Werbung 

für das eigene Fernsehprogramm oder für Bücher und Musikprodukte aus eigenen 

Verlagen machen. Dies nennt man Nutzung von Synergievorteilen. 

 

Ist ein Medienunternehmen gleichzeitig auf mehreren Teilmärkten aktiv, reduziert es 

damit aber auch das Risiko, mit einzelnen Produkten in einzelnen Märkten zu schei-

tern. Hinzu kommt, dass Produkte, die zur Zeit noch unrentabel sind, weil sie sich z. 

B. in der Anfangsphase der Markteinführung befinden, durch Gewinne aus einem 

anderen Tätigkeitsbereich subventioniert werden können. Grundsätzlich wird man 

auch sagen können, dass die Verflechtung von Unternehmen eine bessere Aus-

gangslage für weitere Expansion und die Erschließung neuer Märkte bildet. 

 

Wie so oft im Leben, liegen aber auch hier Licht und Schatten eng beieinander. 

 

Was auf der einen Seite den jeweils crossmedial verflochtenen Unternehmen wirt-

schaftliche Vorteile bringt, kann auf der anderen Seite zu Gefahren für die Meinungs-

vielfalt führen. Die Organisatoren des Themenkreises 1 haben dies als Frage formu-

liert: „Gefährden diese Zusammenschlüsse den wünschenswerten Meinungsplura-

lismus?“ 

 

Lassen Sie mich in diesem Zusammenhang auf den verfassungsrechtlichen Hinter-

grund eingehen: „Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch 

Rundfunk und Film werden gewährleistet.“ So steht es in Artikel 5 Satz 2 GG. Das 

Bundesverfassungsgericht hat in mittlerweile acht sogenannten Rundfunkurteilen 

herausgearbeitet, dass diese im Grundgesetz verbürgte Rundfunkfreiheit der freien, 



 

 4

 

individuellen und öffentlichen Meinungsbildung dient und als Grundvoraussetzung für 

eine funktionsfähige Demokratie anzusehen ist. Diese Rundfunkfreiheit bedeutet 

nicht nur, dass der Rundfunk von staatlicher Einflussnahme freizuhalten ist, sondern 

diese Rundfunkfreiheit gebietet dem Staat auch die Schaffung einer positiven Ord-

nung, die die Meinungsvielfalt gewährleistet und sicherstellt, dass der Rundfunk  

ebenso wenig dem Staat wie einzelnen gesellschaftlichen Gruppen oder gar einer 

einzigen gesellschaftlichen Gruppe ausgeliefert wird. Nach dieser bis heute den 

Staat verpflichtenden Gesetzgebung bedarf es präventiver Maßnahmen zur Verhin-

derung „vorherrschender Meinungsmacht“, die etwa bei der Zulassung von Rund-

funkveranstaltern oder  bei der Zuordnung von Übertragungswegen wirksam werden 

müssen. 

 

Gerne wird hiergegen ins Feld geführt, dass diese vom Bundesverfassungsgericht 

gesehenen Gefahren wegen der fortschreitenden Digitalisierung und der damit ver-

bundenen Überwindung der Übertragungsknappheiten nicht mehr realistisch er-

scheinen. Gerne wird von Vertretern des privaten Rundfunks diese Verfassungs-

rechtsprechung als verstaubt angesehen und eine Instrumentalisierung des Rund-

funks durch private Geldgeber oder durch den Staat als Ammenmärchen abgetan.  

 

In Italien machte uns Herr Berlusconi allerdings vor Kurzem noch klar, was Mei-

nungsvielfalt wert ist in einem Land, in dem sich das private Fernsehen nahezu im 

Besitz eines einzigen Unternehmens befindet. So errechnete ein Kommunikationsun-

ternehmen, dass der Medienmagnat von Silvester bis zum 15. Januar diesen Jahres 

im Wahlkampf insgesamt 3 Stunden und 6 Minuten im italienischen Fernsehen auf-

getreten ist - Radiointerviews nicht mitgerechnet. Oppositionsführer Romano Prodi 

tauchte ganze 8 Minuten im Fernsehen auf. Dies zeigt deutlich, dass die Medien von 

denen gezielt eingesetzt werden, die über diese Medien verfügen. Als sich Berlusco-

ni vergangene Woche für die Übernahme der ProSieben-Gruppe zu interessieren 

schien, warnte der SPD-Vorsitzende Kurt Beck: „Das Problem bei Berlusconi ist, 

dass er politische Macht und Medienmacht verknüpft.“ 

 

Jetzt hat es zwar im Endeffekt für Herrn Berlusconi nicht zu einem zweiten Präsiden-

tenamt gereicht, und in der Tat könnte man sich fragen, ob die Medien tatsächlich die 

Wirkung ausüben, die man ihnen unterstellt; andererseits weiß man nicht, ob das 



 

 5

 

Ergebnis für Berlusconi ohne seine mediale Dauerpräsenz nicht noch schlechter 

ausgefallen wäre. 

 

Andere Aktionen verlaufen erfolgreicher: Im Zusammenhang mit der Insolvenz des 

Mobiltelefonherstellers BenQ hatte die Bild-Zeitung den Vorstandsvorsitzenden von 

Siemens öffentlich an den Pranger gestellt und, untermalt mit nicht gerade imageför-

dernden Fotos, mehr oder weniger deutlich seinen Rücktritt gefordert. Die Exklusiv-

meldung, der Vorstand habe unter dem Eindruck der Ereignisse auf die als maßlos 

bezeichnete Gehaltserhöhung verzichtet, folgte in der gleichen Zeitung auf dem Fuß. 

 

Eine Meldung in der Financial Times Deutschland von Ende September geht in die 

gleiche Richtung. Nach Informationen dieser Zeitung wollte der Bundesfinanzminister 

weitere knapp 30 % der vom Bund an der Telekom gehaltenen Aktien an Finanzin-

vestoren verkaufen. Der Deal hätte Steinbrück 18 Milliarden Euro in die Haushalts-

kasse gespült. Doch der Minister überlegte es sich anders: „Denn“, so war es zu le-

sen, „er befürchtete, „Bild-Zeitung“ würde den Deal geißeln.“ 

 

„Selbst wenn wir davon ausgehen, mediale Meinungsmacht sammle sich ohne politi-

sche Absichten, so liegt auf diese Weise doch ein Potenzial bereit, das Begehrlich-

keiten von solchen weckt, die es gerne zu politischen Zwecken nutzen würden.“ So 

schreibt der ehemalige Richter am Bundesverfassungsgericht Dieter Grimm in einem 

Beitrag für epd medien im Mai diesen Jahres. Weiter führt er aus, dass die Abhän-

gigkeit der publizistisch Tätigen vom Geld der Wirtschaft in aller Regel nicht ohne 

Programmbeeinflussung abgehe. Diese Programmbeeinflussung sei umso größer, je 

mehr die Medien von der werbetreibenden Wirtschaft abhängig sind, am allermeisten 

also beim kommerziellen Fernsehen, für das Werbung die Haupteinnahmequelle ist. 

 

Nach neuesten Erhebungen verbringen die Medienkonsumenten am meisten Zeit 

und mehr als im Jahr zuvor vor dem Fernseher. Das Fernsehen ist - und wird es auf 

mittlere Sicht auch bleiben - das Leitmedium Nummer eins. Vor allem die Verbindung 

dieses Mediums mit der Presse wird in den meisten europäischen Staaten und in den 

USA als Gefahr und als Einschränkung des Meinungspluralismus angesehen. An-

knüpfungspunkt sind regelmäßig Beteiligungen im Hörfunk bzw. im Fernsehen. Die 

Regelungen unterscheiden sich im Einzelnen erheblich, stimmen jedoch in der Ziel-



 

 6

 

setzung überein: Es gilt zu verhindern, dass sich aus der Kombination unterschiedli-

cher Medien, der Konzentration dieser Medien in der Hand eines Anbieters ein un-

gleichgewichtiger Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung ergibt. Ob das deut-

sche Recht der verfassungsrechtlichen Vorgabe, „vorherrschender Meinungsmacht“ 

vorbeugend entgegenzuwirken, gerecht wird, darf durchaus mit einem Fragezeichen 

versehen werden. Einerseits sind die Regelungen gegen Verflechtungen zwischen 

dem bundesweiten privaten Fernsehen und anderen Medien großzügig gestaltet und 

unterliegen einem weiten Interpretationsspielraum. Auf der anderen Seite wird der 

Trend zu Unternehmenskonglomeraten und zu crossmedialen Verflechtungen durch 

neue technische Entwicklungen und die Aussicht auf Synergieeffekte beschleunigt: 

„ProSiebenSAT.1 steigt bei „www.lokallisten.de“ ein“, „Burda und Holtzbrink steigen 

bei Handy-TV ein“ und „Telekom startet Internet-TV“ sind nur drei exemplarische 

Schlagzeilen der letzten Wochen.  

 

Die Diskussion um die untersagte Übernahme der ProSiebenSAT.1 Media-Gruppe 

durch den Axel Springer Verlag hat die Sinnhaftigkeit und gleichzeitig das Gefähr-

dungspotenzial vor Augen geführt, das im Zusammengehen derartig reichweitenstar-

ker Medienunternehmen besteht. Der Axel Springer Verlag ist Deutschlands größtes  

Zeitungshaus, die ProSiebenSAT.1 Media-Gruppe ist eine der marktbeherrschenden 

Privatfernsehketten in Deutschland. Eine vergleichbare Ballung von Medienmacht hat 

es bislang nicht gegeben. Ein Zusammenschluss böte die ideale Plattform für klassi-

sches Agenda-Setting und die damit verbundene potentielle Gefahr, plattformüber-

greifend auf die öffentliche Meinungsbildung einzuwirken. Um dieser Gefährdungsla-

ge zu begegnen, hatten sowohl Bundeskartellamt als auch KEK die Herauslösung 

eines reichweitenstarken Senders aus der Fernsehkette gefordert. Bis hin zu den 

Wirtschaftsanalysten haben alle erkannt, dass das Ganze in dem Fall mehr ist als die 

Summe der Einzelteile. Eine Zerschlagung der Gruppe wurde kategorisch abgelehnt. 

Dieses Zusammenspiel schon für sich genommen gewichtiger „Einzelteile“ hätte 

nach Feststellung der KEK im Ganzen zu vorherrschender Meinungsmacht geführt. 

Das von einzelnen Vertretern aus Politik und Wirtschaft begrüßte Unterfangen wäre 

unter dem Aspekt der Sicherung der Meinungsvielfalt ein „Worst-Case-Szenario“ ge-

wesen. 

 

Auch wenn die Resonanz auf die KEK-Entscheidung unterschiedlich ausgefallen ist, 



 

 7

 

so wurde doch vielfach das Bewusstsein für die Meinungsrelevanz crossmedialer 

Verflechtungen geschärft. Zumindest das könnte ein Erkenntnisgewinn sein. 

 

 


