
   
 

 

 

Veränderung von Beteiligungsverhältnissen  

bei der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG  

 

Aktenzeichen: KEK 582 

 

Beschluss 

 

In der Rundfunkangelegenheit  

 

der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, vertreten durch die Komplementärin 

Sky Deutschland Verwaltungs-GmbH, diese vertreten durch die Geschäftsführer Mark 

Williams, Dr. Holger Enßlin, Pietro Maranzana und Carsten Schmidt, Medienallee 4, 

85774 Unterföhring,  

 
– Veranstalterin – 

w e g e n  
 

mittelbarer Veränderung von Beteiligungsverhältnissen 

 
hat die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) auf Vorlagen 

der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) und der Bayerischen Landes-

zentrale für neue Medien (BLM) vom 19.08.2009 in der Sitzung am 10.11.2009 unter Mitwir-

kung ihrer Mitglieder Prof. Dr. Sjurts (Vorsitzende), Dr. Lübbert (stv. Vorsitzender), Albert, 

Prof. Dr. Dörr, Dr. Hornauer, Prof. Dr. Mailänder, Prof. Dr. Schneider, Dr. Schwarz und Wag-

ner entschieden: 

 

 Die von der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) und von der 

Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) mit Schreiben vom 

19.08.2009 zur Beurteilung nach dem Rundfunkstaatsvertrag (RStV) vorgelegten 

mittelbaren Beteiligungsveränderungen bei der Sky Deutschland Fernsehen 

GmbH & Co. KG werden nach den Vorschriften des Rundfunkstaatsvertrags über 

die Sicherung der Meinungsvielfalt im Fernsehen als unbedenklich bestätigt.  



 2

Begründung 

 

I Sachverhalt 

 

1 Gegenstand der Anzeige 

 

1.1   Für die Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG („Sky“, vormals Premiere 

Fernsehen GmbH & Co. KG) wurden mit Schreiben vom 05.08.2009 und 

11.08.2009 Beteiligungsveränderungen angezeigt, wonach die News Corporation 

(„News Corp.“), New York, USA, ihre mittelbare Beteiligung an der Sky Deutschland 

AG („Sky AG“, vormals Premiere AG), Unterföhring, von zuletzt 30,5 % (vgl. Be-

schluss i. S. Premiere vom 12.05.2009, Az.: KEK 558/559) in zwei Schritten auf 

nunmehr insgesamt 39,96 % erhöht hat. Zudem hat Sky mit Schreiben vom 

14.09.2009 mitgeteilt, dass die Beteiligung der Taube Hodson Stonex Partners LLP, 

London, zunächst unter die 5 %-Grenze auf 4,73 % gesunken ist. Mit Schreiben 

vom 28.10.2009 wurde wiederum mitgeteilt, dass der von Taube Hodson Stonex 

Partners LLP gehaltene Anteil mit nunmehr 5,02 % wieder die 5 %-Grenze über-

schritten hat. Der Aktientransfer erfolgte jeweils über den Börsenhandel.   

 

1.2   Aus dem von der News Corp. bei der Securities and Exchange Commission 

(„SEC“) vorgelegten „Definitive Proxy Statement“ vom 20.08.2009 (Proxy Statement 

Pursuant to Section 14(a) of the Securities Exchange Act of 1934) ergibt sich zu-

dem eine Erhöhung der stimmberechtigten Anteile des Murdoch Family Trusts an 

der News Corp. von 37,2 % auf nunmehr 38,4 %. 

 

1.3 Die MA HSH hat, auch im Namen der BLM, die News Corp. betreffende Beteili-

gungsveränderung mit Schreiben vom 19.08.2009 der KEK zur medienkonzentrati-

onsrechtlichen Prüfung vorgelegt. Die weiteren Beteiligungsveränderungen und Un-

terlagen wurden der KEK mit schreiben der BLM vom 30.09.2009 und 28.10.2009. 

 

2 Beteiligungsübersicht 
 

 Demnach stellen sich die Beteiligungsverhältnisse bei Sky nunmehr wie folgt dar: 

 

Erste Beteiligungsstufe 

Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG 

Sky Deutschland AG 100 % 

 



 3

Zweite Beteiligungsstufe 

Sky Deutschland AG 

News Adelaide Holdings B.V.    39,96 % 

Odey Asset Management LLP   10,11 % 

Taube Hodson Stonex Partners LLP   5,02 % 

Streubesitz   44,91 % 

 

(vgl. neben den Angaben der Veranstalterin auch die Veröffentlichungen gemäß  

§ 26 Abs. 1 WpHG der Sky Deutschland AG) 

 

Dritte Beteiligungsstufe 

News Adelaide Holdings B.V. 

News Netherlands B.V. 100 % 

 

Vierte Beteiligungstufe 

News Netherlands B.V. 

News Corporation Europe, Inc.  100 % 

 

Fünfte Beteiligungsstufe 

News Corporation Europe, Inc. 

News America, Inc. 100 % 

 

Sechste Beteiligungsstufe 

News America, Inc. 

News Publishing Australia Ltd. 100 % 

 

Siebte Beteiligungsstufe 

News Publishing Australia Ltd. 

News Corporation 70,99 % 

Newscorp Investments 27,60 % 

(eine 100%ige Tochtergesellschaft der News Corporation)  

News America, Inc. 1,41 % 
(s. o. sechste Beteiligungsstufe) 



 4

 

Achte Beteiligungsstufe 

News Corporation 

News Corporation ist ein börsennotiertes Unternehmen, dessen Aktien an der New 

Yorker Börse gehandelt werden. Folgende Aktieninhaber halten stimmberechtigte 

„Class B“ Aktien: 

 

K. Rupert Murdoch 1,3 % 

Murdoch Family Trust 38,4 % 

Prinz Alwaleed Bin Talal Bin Abdulaziz Alsaud 7,0 % 

Streubesitz 53,3 % 

 



 5

Sky Deutschland AG               

Sky Deutschland

(Sky Cinema 1 / Sky Cinema HD, Sky 
Cinema +1, Sky Cinema +24, Sky 

Action, Sky Comedy, Sky Emotion, Sky 
Nostalgie, HD Vitrine, Sky Krimi, Sky 
Sport HD, Sky Sport Info, Sky Info, Sky 
Fußball Bundesliga, Sky Sport 1, Sky 
Sport 2, Sky Cinema Hits sowie Big 
Brother, Sky Select und Sky Select +)                              

Sky Deutschland Fernsehen 
GmbH & Co. KG

E:   Zurechnung aufgrund der Möglichkeit der Einflussnahme auf wesentliche 
Programmentscheidungen durch die Plattformbetreiberin Sky Deutschland 
Fernsehen GmbH & Co. KG (§ 28 Abs. 2 Satz 2 Nr. 2 RStV)

Z: Zwischengesellschaften ausgeklammert 

(E)

Streubesitz
(inkl. Fininvest 
S.p.A. 2,517 %)

44,91

von Dritten veranstaltete, auf der Sky-
Plattform ausgestrahlte Programme, die 

Sky zuzurechnen sind:      

Discovery Channel

Discovery HD

Focus Gesundheit 

Junior

Classica

beate-uhse.tv

GoldStar TV

Heimatkanal

Romance TV

Spiegel Geschichte 

News Adelaide 
Holdings B.V.

39,96

100

Taube Hodson Stonex Partners LLP
5,02

100

News Corporation

News Netherlands B.V.

100

100

K. Rupert Murdoch

Murdoch Family Trust

Prinz Alwaleed

Streubesitz  
54,5

1,3

37,2

7,0 (Z)

News Publishing Australia 
Limited

News America, Inc.

News Corp. Europe, Inc.

Newscorp Investments

100

100

70,99

1,41

27,60

Odey Asset Management LLP
10,11 

Fox International Channels 
(US), Inc.

Fox International, Inc.

Fox Entertainment Group

Fox Channel          
Fox International 

Channels Germany 
GmbH

100

100

100

100

aufgrund von Auslandslizenzen veranstaltete, 
in Deutschland empfangbare Programme:

National Geographic Channel 
(100 %)

Sky News (über BSkyB)

Veranstalter, dessen Programm News 
Corp.  zuzurechnen ist

 
 

 

3 Antragstellerinnen und beteiligte Unternehmen 

 

3.1 Sky und Sky AG 

 

3.1.1 Sky veranstaltet aufgrund von Zulassungen der MA HSH die Programme Sky Ci-

nema 1 / Sky Cinema HD, Sky Cinema +1, Sky Cinema +24, Sky Action, Sky Co-

medy, Sky Emotion, Sky Nostalgie und HD Vitrine (Zulassungen erteilt bis 

31.07.2019) sowie aufgrund von Zulassungen der BLM Sky Krimi, Sky Sport HD, 



 6

Sky Sport Info, Sky Info (Zulassungen erteilt bis 18.03.2015); Sky Fußball Bundesli-

ga, Sky Sport 1, Sky Sport 2, Sky Cinema Hits (Zulassungen erteilt bis Mai 2017) 

sowie Big Brother („Der Container exklusiv“, Zulassung erteilt bis Februar 2014). 

Hinzu kommen die Pay-per-View-Angebote Sky Select und Sky Select +. 

 

Die Veranstalterin vermarktet auf der Sky-Plattform zudem Fernsehprogramme von 

Drittveranstaltern sowie den Telemediendienst BLUE MOVIE. Für weitergehende In-

formationen zu den von Sky veranstalteten und verbreiteten Programmen vgl. Be-

schluss i. S. Premiere vom 10.03.2009, Az.: KEK 542/547/548/549/553, m. w. N 

(hier noch unter der Firmierung Premiere) sowie Beschluss i. S. Sky Select vom 

14.07.2009, Az.: KEK 571, und i. S. Premiere SP/Premiere Hits vom 12.05.2009, 

Az.: KEK 558/559. 

 

3.1.2 Die Sky-Programme werden digital über Kabel und Satellit ausgestrahlt. Die 

Verbreitung über das IPTV-Angebot der Deutsche Telekom AG („DTAG“) wurde 

zum 25.09.2009 eingestellt. Sky hat den Verbreitungsvertrag wegen einer gegen sie 

gerichteten Kampagne der DTAG gekündigt. Sky und DTAG sind seit der Saison 

2009/2010 direkte Konkurrenten im Bereich der Bundesliga-Berichterstattung. 

 

3.1.3 Die Beteiligung von Sky an der Anbieterin des Teleshopping-Programms 1-2-3.tv in 

Höhe von vormals 14,4 % besteht seit August 2009 nicht mehr. 

 

3.1.4 Sky ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der börsennotierten Sky AG (vormals 

Premiere AG). Der Unternehmensgegenstand von Sky ist – unverändert zum Un-

ternehmensgegenstand der Premiere Fernsehen GmbH & Co. KG – XXX ... „a) Der 

Betrieb eines Abonnementfernsehprogramms (durch Teilnehmerentgelte finanzier-

tes Fernsehen – Pay-TV) unter Anwerbung von Abonnenten im deutschsprachigen 

Markt; b) die Erstellung und Vermarktung von digitalen Pay-TV-Kanälen; c) die Ver-

anstaltung von pay-per-view, near video on demand, video on demand sowie das 

Angebot von sonstigen Medien, Tele- und Onlinediensten jeglicher Art in allen Über-

tragungsmedien; d) der Ausbau des Abonnementfernsehprogrammes zu einer digi-

talen Programm- und Vermarktungsplattform; e) der Ankauf, Verkauf und Verleih 

von Rechten an Filmen, Hörfunk und Fernsehproduktionen sowie der Erwerb, Ver-

kauf und Verleih der Übertragungsrechte öffentlicher Veranstaltungen; f) der Ver-

kauf von Programmzeitschriften und die Vermittlung von Programmzeitschriften-

abonnements“. Einzige Kommanditistin und Alleingesellschafterin der geschäftsfüh-

renden Komplementärgesellschaft Sky Deutschland Verwaltungs-GmbH (vormals 



 7

AFV Abonnementfernsehen Verwaltungs-GmbH) ist die Premiere AG. XXX ... (vgl. 

im Einzelnen Beschluss vom 26.10.2005 i. S. Premiere, Az.: KEK 271-1, I 7.1.3). 

Die Geschäftsführer der Sky-Komplementärin sind personenidentisch mit den Vor-

ständen der Sky AG. 

 

3.1.5 Größte Aktionärin der Sky AG ist mit einem Anteil von nunmehr 39,96 % – mittelbar 

gehalten über die News Adelaide Holdings B.V. – News Corp. Die zuletzt im Rah-

men des Beschlusses i. S. Premiere vom 12.05.2009, Az.: KEK 558/559, bestätigte 

Beteiligungshöhe von News Corp. lag bei 30,5 %.  

 

 Einen über den sich aus den gehaltenen Anteilen hinausgehenden Einfluss hat 

News Corp. durch die Besetzung von drei der sechs Mitglieder des Aufsichtsrates 

der Sky AG: Thomas Mockridge ist CEO bei der SKY Italia S.r.l., Mark Kaner ist 

u. a. Mitglied des Managements bei der SKY Italia S.r.l. und Steven Tomsic ist Di-

rektor für Finanzen und Planung der News Corp. für die Gebiete Europa und Asien 

XXX ... 

 

3.2 News Corp. 

 

  Der von K. Rupert Murdoch geführte Medienkonzern News Corp. gehört zu den 

weltweit größten Medienkonzernen. Die wichtigsten Geschäftsfelder des Konzerns 

liegen in den Bereichen Film- und Fernsehproduktion, Veranstaltung von werbefi-

nanzierten Fernsehprogrammen, Pay-TV sowie dem Betrieb von Pay-TV-

Plattformen, Buchverlage, Magazine und Zeitungen.  

 

  Eine mittelbare 100%ige Tochtergesellschaft von News Corp., die Fox International 

Channels Germany GmbH, veranstaltet auf Grundlage einer Zulassung der mabb 

das Unterhaltungsspartenprogramm Fox Channel (vgl. Beschluss vom 08.04.2008 

i. S. Fox Channel, Az.: KEK 485). Ferner hält News Corp. mittelbar sämtliche Anteile 

an der Fox International Channel Italy S.r.l., die das Pay-TV-Programm National 

Geographic Channel veranstaltet. Das Programm wird in Deutschland in einer 

deutschsprachigen Fassung verbreitet. Des Weiteren ist in Deutschland das von 

BSkyB veranstaltete englischsprachige Programm Sky News empfangbar. Zur Be-

teiligungsstruktur von News Corp. und ihren nationalen und internationalen Medien-

aktivitäten siehe Beschluss i. S.  Premiere vom 08.04.2008, Az.: KEK 471/481/483, I 

3.2.  

 



 8

3.3 Neben News Corp. hält derzeit einzig die Investmentgesellschaft Odey Asset Mana-

gement LL.P., London,  Anteile von mehr als 5 % an der Sky AG.  

 

 

II Verfahren 

 

Die Vollständigkeitserklärung der Veranstalterin liegt vor. Der BLM und der MA HSH 

wurde Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben.  

 

 

III Medienkonzentrationsrechtliche Beurteilung 

 

1 Bestätigungsvorbehalt 

 

Gemäß § 29 Satz 1 RStV ist jede geplante Veränderung von Beteiligungsver-

hältnissen oder sonstigen Einflüssen bei der zuständigen Landesmedienanstalt 

vor ihrem Vollzug schriftlich anzumelden und erst nach Erteilung der medien-

konzentrationsrechtlichen Unbedenklichkeitsbestätigung zu vollziehen. News 

Corp. hat die Beteiligungsveränderung zwar vor der Unbedenklichkeitsbestäti-

gung durch die KEK vollzogen, sie jedoch unverzüglich nach Erwerb der Aktien 

über den Börsenhandel angezeigt.  

 

Für den Fall, dass eine bereits vollzogene Beteiligungsveränderung nicht als 

unbedenklich bestätigt werden kann, ist zwingend der Widerruf der Zulassung 

des betroffenen Programmveranstalters vorgesehen, § 29 Satz 4 RStV. 

 

2 Zurechnung von Programmen  

 

2.1 Zurechnung zur Veranstalterin und zur Sky AG 

  

 Die Programme Sky Cinema 1 / Sky Cinema HD, Sky Cinema +1, Sky Cinema +24, 

Sky Action, Sky Comedy, Sky Emotion, Sky Nostalgie, HD Vitrine, Sky Krimi, Sky 

Sport HD, Sky Sport Info, Sky Info, Sky Fußball Bundesliga, Sky Sport 1, Sky Sport 

2, Sky Cinema Hits sowie Big Brother, Sky Select und Sky Select + werden der An-

tragstellerin gemäß § 28 Abs. 1 Satz 1, 1. Alt RStV zugerechnet. Ihrer Obergesell-

schaft Sky AG werden sie gemäß § 28 Abs. 1 Satz 1, 2. Alt. RStV zugerechnet. 

 



 9

  Die KEK hat darüber hinaus Sky (bzw. vormals Premiere) und der Sky AG (bzw. 

vormals der Premiere AG) gemäß § 28 Abs. 2 Satz 2 Nr. 2 RStV die auf ihrer Pay-

TV-Plattform (bzw. auf der Plattform von Premiere Star) veranstalteten Drittpro-

gramme Classica, Focus Gesundheit, GoldStar TV, Heimatkanal, Hit24, beate-

uhse.tv, Junior, Discovery Channel, Animal Planet, Discovery Geschichte, 

Discovery HD, Romance TV und SPIEGEL Geschichte zugerechnet (vgl. Be-

schluss vom 10.06.2008 i. S. Premiere, Az.: KEK 500-1 und -2, III 2.1, und Be-

schluss vom 14.07.2009 i. S. SPIEGEL Geschichte, Az.: KEK 567). Die Programme 

Animal Planet und Hit24 werden seit dem 04.07.2009 jedoch nicht mehr über die 

Sky-Plattform verbreitet.  

  

2.2 Zurechnung zu News Corp.  

 

2.2.1 Der Zurechnungstatbestand gemäß § 28 Abs. 1 Satz 1 RStV, der eine Beteili-

gung an den Stimmrechten oder Kapitalanteilen der Veranstalterin von mindes-

tens 25 % erfordert, ist im Hinblick auf die Beteiligung von News Corp. nicht er-

füllt. Eine unmittelbare Beteiligung von 39,96 % besteht lediglich an der Mutter-

gesellschaft von Sky, der Sky AG. 

 

2.2.2 Ob News Corp. mit dem Stimmrechtsanteil von 39,96 % angesichts der Präsenz 

der Stimmrechte in den bisherigen Hauptversammlungen der Sky AG bzw. Pre-

miere AG (2006: 44,92 %, 2007: 29,61 %, 2008: 54 %, außerordentliche Hauptver-

sammlung im Februar 2009: 63,2 % und Hauptversammlung im Juli 2009: 55,7 % 

(dabei durften 2007 und 2008 die jeweils mit den im Anteilsbesitz von News Corp. 

stehenden Aktien verbundenen Stimmrechte nicht ausgeübt werden)) über die Mög-

lichkeit verfügt, auf die Sky AG einen beherrschenden Einfluss auszuüben und 

News Corp. die Sky-Programme demzufolge nach § 28 Abs. 1 Satz 2 RStV i. V. m. 

§ 17 AktG zuzurechnen sind, bedarf keiner Entscheidung, da jedenfalls eine Zu-

rechnung nach § 28 Abs. 2 Satz 1 RStV erfolgt (vgl. auch Beschluss vom 

08.04.2008 i. S. Premiere, Az.: KEK 471/481/483, I 3.1.5 und III 2.2.3). 

 



 10 

2.2.3 Die Zurechnung erfolgt gemäß § 28 Abs. 2 Satz 1 RStV wegen eines vergleichbaren 

Einflusses wie bei einer Beteiligung gemäß § 28 Abs. 1 RStV. Zwischen Sky und 

der Sky AG bestehen besonders enge Beziehungen, die bei der Zurechnung zu Ge-

sellschaftern der Sky AG zu berücksichtigen sind (vgl. bereits Beschluss vom 

26.10.2005 i. S. Premiere, Az.: KEK 271-1, I 7.1.2 und III 2.1.2.2 c, sowie oben un-

ter I 3.1.4). XXX ... Demnach ist eine Beteiligung von News Corp. an der Sky AG der 

Beteiligung an Sky gleichzusetzen.  

 

2.2.4 News Corp. sind darüber hinaus die in Deutschland empfangbaren Programme Na-

tional Geographic Channel, Sky News und Fox Channel zuzurechnen (§ 28 Abs. 

1 Satz 1 und 2 RStV).  

 

2.2.5 Auf Grundlage der vorliegenden Informationen ist davon auszugehen, dass die ge-

nannten Programme gemäß § 28 Abs. 2 Satz 1 RStV i. V. m. § 17 AktG auch Ru-

pert Murdoch zuzurechnen sind, da dieser durch Bestimmung von Direktorenposten 

maßgeblich die Stimmrechtsausübung durch den Murdoch Family Trust bestimmt 

(vgl. Beschluss vom 08.04.2008 i. S. Premiere, Az.: KEK 471/481/483, I 3.2). 

 

3 Vorherrschende Meinungsmacht 

 

3.1 Zuschaueranteile 

 

 Nach § 27 Abs. 2 Satz 2 RStV muss die Ermittlung der Zuschaueranteile auf Grund 

repräsentativer Erhebungen bei Zuschauern ab Vollendung des dritten Lebensjah-

res nach allgemein anerkannten wissenschaftlichen Methoden durchgeführt wer-

den. In der Regel verwendet die KEK für die Ermittlung der Zuschaueranteile die 

monatlichen Daten zu den Anteilen der Fernsehsender an der täglichen durch-

schnittlichen Sehdauer (Zuschauer ab drei Jahren, Mo. – So.). Die Sehdaueranteile 

werden im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) laufend von 

der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Rahmen des Fernsehpanels D+EU 

erhoben. Die AGF/GfK-Fernsehforschung bezeichnet in ihren Veröffentlichungen 

die Sehdaueranteile als Marktanteile. Die Zuschaueranteile der auf der Sky-

Plattform verbreiteten Programme werden von der AGF/GfK-Fernsehforschung 

nicht veröffentlicht. Für diese Programme werden der KEK Daten aus der Sky-

Marktforschung (Grundgesamtheit: 72,2 Mio. Personen ab drei Jahren) zur Verfü-

gung gestellt, die nach Mitteilung des Unternehmens im Prüfverfahren Premiere, 

Az.: KEK 271, zu den Daten der AGF/GfK-Fernsehforschung in Beziehung gesetzt 



 11 

werden können. 

 

Zum 30.06.2009 verzeichnete Sky insgesamt 2,364 Mio. direkte Abonnenten 

(31.03.2009: 2,371 Mio.) (vgl. Pressemitteilungen vom 13.08.2009). Die Premiere 

AG teilte im Verfahren Az.: KEK 542/547/548/549/553 für das Jahr 2008 einen An-

teil von 1,5 % der über die Premiere-Plattform verbreiteten Programme an der Ge-

samtfernsehnutzung in Deutschland mit.  

 

Aus dem Prüfverfahren i. S. Premiere, Az.: KEK 558/559, liegen der KEK für die 

Monate August 2008 bis April 2009 die internen Marktanteile für die Sky zuzurech-

nenden Programme vor. Mit Schreiben vom 11.08.2009 legte die Veranstalterin der 

KEK für die Monate Mai 2009 bis Juli 2009 die maßgeblichen internen Zuschauer-

anteile für die Sky zuzurechnenden Programme bei den Zuschauern ab drei Jahren 

aus der Sky-Marktforschung vor, im Einzelnen für: Premiere 1 – 4, Premiere Film-

classics, Premiere Filmfest, Premiere Krimi, Premiere Nostalgie, Premiere Serie, 

Premiere Start, Premiere Sportportal, Sky Krimi, Sky Action, Sky Cinema, Sky Ci-

nema +1, Sky Cinema +24, Sky Cinema Hits, Sky Comedy, Sky Emotion, Sky Nos-

talgie, GoldStar TV, Heimatkanal, Hit24, beate-uhse.tv, Classica, Discovery Chan-

nel, Discovery Geschichte, Focus Gesundheit, Junior, Animal Planet, Fox Channel 

und SPIEGEL Geschichte.  

 

Zu den ebenfalls zuzurechnenden Programmen Sky Select und Sky Select + wur-

den keine Marktanteile übermittelt, da es sich hierbei um Pay-per-View-Angebote 

handelt und dazu im Rahmen des Sky-Panels keine Anteilswerte berechnet werden. 

Für die IPTV-Programme Bundesliga auf Premiere powered by T-Home bzw. Pre-

miere Fußball Bundesliga, die ebenfalls Premiere/Sky zuzurechnen sind, wurden 

keine Angaben gemacht. Bei diesen Programmen handelt es sich um eine Koopera-

tion mit der Deutsche Telekom AG, die Ende Juli 2009 ausgelaufen ist.  

 

Der interne Marktanteil für die Sky zuzurechnenden Programme beträgt in der 

maßgeblichen Referenzperiode von August 2008 bis Juli 2009 rund 78 %. Bezogen 

auf die die Gesamtfernsehnutzung abbildende Grundgesamtheit der AGF/GfK-

Fernsehforschung und verglichen mit dem Premiere-Zuschaueranteil für 2008 in 

Höhe von 1,5 % erreichten die Sky zuzurechnenden Programme einen Zuschau-

eranteil von etwa XXX ... %. 

 



 12 

Für die Programme Discovery HD, HD Vitrine, National Geographic Channel 

(deutschsprachige Version) und Romance TV wurden keine Angaben bezüglich Zu-

schaueranteilen oder personenbezogenen Reichweitenangaben gemacht. In der 

Referenzperiode von August 2008 bis Juli 2009 erreichten die von der AGF/GfK-

Fernsehforschung veröffentlichten Zuschaueranteile der Fernsehsender ARD ein-

schließlich ihrer Dritten Programme, ZDF, 3sat, arte, KI.KA und Phoenix sowie 

Sat.1, ProSieben, kabel eins, N24, 9Live, RTL Television, RTL II, Super RTL, Vox, 

n-tv, Comedy Central, Das Vierte, DMAX, DSF, EuroNews, Eurosport, MTV, Nick, 

Tele 5 und VIVA einen Zuschaueranteil von insgesamt etwa 96,1 %. Der restliche 

Zuschaueranteil von ungefähr 3,9 % bezieht sich auf die Programme der Sky-

Plattform (2008: 1,5 %) sowie auf eine Vielzahl von Programmen wie z. B. Bibel TV, 

Teleshoppingkanäle, privates Regionalfernsehen, Offene Kanäle, fremdsprachige 

Programme und weitere digitale Pay-TV-Programmpakete. Der Zuschaueranteil für 

die Programme Discovery HD, HD Vitrine, National Geographic Channel 

(deutschsprachige Version) und Romance TV kann somit nur einen Bruchteil des 

Anteils von 2,4 % für die nicht einzeln zuweisbare Programmnutzung ausmachen. 

 

Aus dem Verfahren i. S. Premiere, Az.: KEK 471/481/483, ist der KEK der Zu-

schaueranteil für die fremdsprachigen Programme Sky News und National Ge-

ographic Channel (englischsprachige Version) bekannt. Danach liegt der Zuschau-

eranteil des Programms Sky News ebenso wie der des Senders National Ge-

ographic Channel (englischsprachige Version) im Jahr 2007 deutlich unter 1 %. 

Für 2008 wurden keine Zuschaueranteile vorgelegt. 

 

3.2 Abschließende Feststellung 

 

Nach dem dargelegten Sachverhalt liegen keine Anhaltspunkte für die Entstehung 

vorherrschender Meinungsmacht vor, so dass den angezeigten Beteiligungsverän-

derungen Gründe der Sicherung der Meinungsvielfalt nicht entgegenstehen.  

 

 

 

(gez.)    Sjurts    Lübbert    Albert    Dörr    Hornauer 

Mailänder    Schneider    Schwarz    Wagner 

 

 


