
   

   

 

 

Veränderung von Beteiligungsverhältnissen  

bei der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG  

 

Aktenzeichen: KEK 604 

 

Beschluss 

 

In der Rundfunkangelegenheit  

 

der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, vertreten durch die Komplementärin 

Sky Deutschland Verwaltungs-GmbH, diese vertreten durch die Geschäftsführer Mark 

Williams, Brian Sullivan, Dr. Holger Enßlin, Pietro Maranzana und Carsten Schmidt, 

Medienallee 4, 85774 Unterföhring,  

 

– Veranstalterin – 

 

Bevollmächtigte: XXX ... 

 

w e g e n  

 

mittelbarer Veränderung von Beteiligungsverhältnissen 

 

hat die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) auf Vorlagen 

der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) und der Bayerischen Landes-

zentrale für neue Medien (BLM) vom 01.02.2010 in der Sitzung am 09.03.2010 unter Mitwir-

kung ihrer Mitglieder Prof. Dr. Sjurts (Vorsitzende), Dr. Lübbert (stv. Vorsitzender), Albert, Dr. 

Bauer, Prof. Dr. Dörr, Prof. Dr. Gounalakis, Dr. Hornauer, Langheinrich, Prof. Dr. Müller-

Terpitz, Prof. Dr. Schneider und Prof. Thaenert entschieden: 

 

 Die von der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) und von der 

Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) mit Schreiben vom 

01.02.2010 zur Beurteilung nach dem Rundfunkstaatsvertrag (RStV) vorgelegten 

mittelbaren Beteiligungsveränderungen bei der Sky Deutschland Fernsehen 

GmbH & Co. KG werden nach den Vorschriften des Rundfunkstaatsvertrags über 

die Sicherung der Meinungsvielfalt im Fernsehen als unbedenklich bestätigt.  



 2

Begründung 

 

I Sachverhalt 

 

1 Gegenstand der Anzeige 

 

Für die Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG („Sky Deutschland“) wurden 

mit Schreiben vom 19.01.2010 Beteiligungsveränderungen angezeigt, wonach die 

News Corporation („News Corp.“), New York, USA, ihre mittelbare Beteiligung an 

der Sky Deutschland AG („Sky AG“), Unterföhring, von zuletzt 39,96 % (vgl. Be-

schluss der KEK vom 10.11.2009 i. S. Sky, Az.: KEK 582) im Wege einer Kapitaler-

höhung auf nunmehr insgesamt 45,42 % erhöht hat. Die Kapitalerhöhung wurde 

durch Ausgabe von Namensaktien im Januar 2010 durchgeführt und mit Datum vom 

21.01.2010 ins Handelsregister eingetragen. Zudem hat Sky Deutschland mit 

Schreiben vom 08.02.2010 mitgeteilt, dass die Beteiligung der Taube Hodson Sto-

nex Partners LLP, London, im Zusammenhang mit der Kapitalerhöhung mit Wirkung 

zum 21.01.2010 unter die 5 %-Grenze auf 4,86 % gesunken ist. Mit gleichem 

Schreiben wurde zudem mitgeteilt, dass der von Taube Hodson Stonex Partners 

LLP gehaltene Anteil mit Wirkung zum 28.01.2010 5,07 % erreicht und damit wieder 

die 5 %-Grenze überschritten hat. Der Aktientransfer erfolgte jeweils über den Bör-

senhandel.   

 

 Die MA HSH hat, auch im Namen der BLM, die News Corp. betreffende Beteili-

gungsveränderung der KEK mit Schreiben vom 01.02.2010 zur medienkonzentrati-

onsrechtlichen Prüfung vorgelegt. Die weiteren Beteiligungsveränderungen und Un-

terlagen wurden der KEK mit Schreiben vom 12.02.2010 übermittelt. 

 



 3

2 Beteiligungsübersicht 

 

 Demnach stellen sich die Beteiligungsverhältnisse bei Sky Deutschland nunmehr 

wie folgt dar: 

 

Erste Beteiligungsstufe 

Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG 

Sky Deutschland AG 100 % 

 

Zweite Beteiligungsstufe 

Sky Deutschland AG 

News Adelaide Holdings B.V.    45,42 % 

Odey Asset Management LLP   10,11 % 

Taube Hodson Stonex Partners LLP   5,07 % 

Streubesitz   39,40 % 

 

(vgl. neben den Angaben der Veranstalterin auch die Veröffentlichungen gemäß  

§ 26 Abs. 1 WpHG der Sky Deutschland AG) 

 

Dritte Beteiligungsstufe 

News Adelaide Holdings B.V. 

News Netherlands B.V. 100 % 

 

Vierte Beteiligungstufe 

News Netherlands B.V. 

News Corporation Europe, Inc.  100 % 

 

Fünfte Beteiligungsstufe 

News Corporation Europe, Inc. 

News America, Inc. 100 % 

 

Sechste Beteiligungsstufe 

News America, Inc. 

News Publishing Australia Ltd. 100 % 

 

Siebte Beteiligungsstufe 

News Publishing Australia Ltd. 



 4

News Corporation 70,99 % 

Newscorp Investments 27,60 % 

(eine 100 %ige Tochtergesellschaft der News Corporation)  

News America, Inc. 1,41 % 

(s. o. sechste Beteiligungsstufe) 

 

Achte Beteiligungsstufe 

News Corporation 

News Corporation ist ein börsennotiertes Unternehmen, dessen Aktien an der New 

Yorker Börse gehandelt werden. Folgende Aktieninhaber halten stimmberechtigte 

„Class B“ Aktien: 

 

K. Rupert Murdoch 1,3 % 

Murdoch Family Trust 38,4 % 

Prinz Alwaleed Bin Talal Bin Abdulaziz Alsaud 7,0 % 

Streubesitz 53,3 % 



 5

 

 

 

 

Sky Deutschland AG               

Sky

(Sky Cinema 1 / Sky Cinema HD, Sky 
Cinema +1, Sky Cinema +24, Sky 

Action, Sky Comedy, Sky Emotion, Sky 
Nostalgie, HD Vitrine, Sky Krimi, Sky 
Sport HD, Sky Sport Info, Sky Info, Sky 
Fußball Bundesliga, Sky Sport 1, Sky 
Sport 2, Sky Cinema Hits sowie Big 
Brother, Sky Select und Sky Select +)                              

Sky Deutschland Fernsehen 
GmbH & Co. KG

E:   Zurechnung aufgrund der Möglichkeit der Einflussnahme auf wesentliche 
Programmentscheidungen durch die Plattformbetreiberin Sky Deutschland 
Fernsehen GmbH & Co. KG (§ 28 Abs. 2 Satz 2 Nr. 2 RStV)

Z: Zwischengesellschaften ausgeklammert 

(E)

Streubesitz

39,4

von Dritten veranstaltete, auf der Sky-
Plattform ausgestrahlte Programme, die 

Sky zuzurechnen sind:      

Discovery Channel

Discovery HD

Junior

Classica

beate-uhse.tv

GoldStar TV

Heimatkanal

Romance TV

SPIEGEL Geschichte 

News Adelaide 

Holdings B.V.

45,42

100

Taube Hodson Stonex Partners LLP
5,07

100

News Corporation

News Netherlands B.V.

100

100

K. Rupert Murdoch

Murdoch Family Trust

Prinz Alwaleed

Streubesitz  
53,3

1,3

38,4

7,0 (Z)

News Publishing Australia 

Limited

News America, Inc.

News Corp. Europe, Inc.

Newscorp Investments

100

100

70,99

1,41

27,60

Odey Asset Management LLP
10,11 

Fox International Channels 

(US), Inc.

Fox International, Inc.

Fox Entertainment Group

Fox Channel          
Fox International 

Channels Germany 

GmbH

100

100

100

100

aufgrund von Auslandslizenzen veranstaltete, 
in Deutschland empfangbare Programme:

National Geographic Channel 
(100 %)

Sky News (über BSkyB)

Veranstalter, dessen Programm News 
Corp.  zuzurechnen ist

 

 



 6

3 Antragstellerinnen und beteiligte Unternehmen 

 

3.1 Sky Deutschland und Sky AG 

 

3.1.1 Sky Deutschland veranstaltet aufgrund von Zulassungen der MA HSH die Pro-

gramme Sky Cinema 1 / Sky Cinema HD, Sky Cinema +1, Sky Cinema +24, Sky 

Action, Sky Comedy, Sky Emotion, Sky Nostalgie und HD Vitrine (Zulassungen er-

teilt bis 31.07.2019) sowie aufgrund von Zulassungen der BLM Sky Krimi, Sky Sport 

HD, Sky Sport Info, Sky Info (Zulassungen erteilt bis 18.03.2015); Sky Fußball Bun-

desliga, Sky Sport 1, Sky Sport 2, Sky Cinema Hits (Zulassungen erteilt bis Mai 

2017) sowie Big Brother („Der Container exklusiv“, Zulassung erteilt bis Februar 

2014). Hinzu kommen die Pay-per-View-Angebote Sky Select und Sky Select +. 

 

Die Veranstalterin vermarktet auf der Sky-Plattform zudem Fernsehprogramme von 

Drittveranstaltern sowie den Telemediendienst BLUE MOVIE. Für weitergehende In-

formationen zu den von der Sky Deutschland veranstalteten und verbreiteten Pro-

grammen vgl. Beschluss der KEK vom 10.03.2009 i. S. Premiere, Az.: KEK 

542/547/548/549/553, m. w. N (hier noch unter der Firmierung Premiere) sowie Be-

schluss der KEK vom 14.07.2009 i. S. Sky Select, Az.: KEK 571, und vom 

12.05.2009 i. S. Premiere SP/ Premiere Hits, Az.: KEK 558/559.  

 

Die Sky-Programme werden digital über Kabel und Satellit ausgestrahlt.  

 

3.1.2 Sky Deutschland ist eine 100 %ige Tochtergesellschaft der börsennotierten Sky 

AG. Zum Unternehmensgegenstand von Sky Deutschland sowie dem Dienst-

leistungs- und Beratungsvertrag zwischen Sky Deutschland und der Sky AG wird 

auf die Beschlüsse der KEK vom 10.11.2009, Az.: KEK 582, und vom 26.10.2005, 

Az.: KEK 271-1, I 7.1.3, verwiesen.  

 

3.1.3 Größte Aktionärin der Sky AG ist mit einem Anteil von nunmehr 45,42 % die News 

Adelaide Holdings B.V., eine mittelbare 100 %ige Tochtergesellschaft der News 

Corp. Die zuletzt im Rahmen des Beschlusses der KEK vom 10.11.2009 i. S. Sky, 

Az.: KEK 582, bestätigte Beteiligungshöhe der News Adelaide Holdings B.V. lag bei 

39,96 %.  

 

 Einen über den sich aus der mittelbaren Beteiligung an der Sky AG hinausgehenden 

Einfluss hat News Corp. durch die Besetzung von Schlüsselpositionen im Unter-



 7

nehmen: Vorstandsvorsitzender der Sky AG ist noch bis 31.03.2010 Mark Williams 

(zuvor Chief Financial Officer (CFO) der News Corporation für Europa und Asien, 

CFO von News International (Tageszeitungsgeschäft der News Corp. in Großbritan-

nien) und CFO bei Sky Italia, Star TV und News Corp. Europe). Ihm folgt Brian Sul-

livan nach, Managing Director der Customer Group der British Sky Broadcasting 

Ltd. (BSkyB) und seit 01.01.2010 stellvertretender Vorstands-vorsitzender der Sky 

AG. Zudem stellt News Corp. drei der sechs Mitglieder des Aufsichtsrates der Sky 

AG: Thomas Mockridge ist CEO bei der Sky Italia S.r.l., Mark Kaner ist u. a. Mitglied 

des Managements bei der Sky Italia S.r.l. und Steven Tomsic ist Direktor für Finan-

zen und Planung der News Corp. für die Gebiete Europa und Asien (vgl. Beschluss 

der Premiere-Hauptversammlung vom 09.07.2009).  

 

3.2 News Corp. 

 

  Die von K. Rupert Murdoch geführte News Corp. gehört zu den weltgrößten Me-

dienkonzernen. Die Hauptgeschäftsfelder des Unternehmens sind die Produktion 

von Film- und Fernsehinhalten, die Veranstaltung von Fernsehprogrammen (werbe-

finanziert und Pay-TV) sowie Aktivitäten im Printbereich.  

 

  Eine mittelbare 100 %ige Tochtergesellschaft von News Corp., die Fox International 

Channels Germany GmbH, veranstaltet auf Grundlage einer Zulassung der mabb 

das Unterhaltungsspartenprogramm Fox Channel (vgl. Beschluss der KEK vom 

08.04.2008 i. S. Fox Channel, Az.: KEK 485). Ferner hält News Corp. mittelbar 

sämtliche Anteile an der Fox International Channel Italy S.r.l., die das Pay-TV-

Programm National Geographic Channel veranstaltet, welches in einer deutsch-

sprachigen Fassung bundesweit verbreitet wird. Des Weiteren ist in Deutschland 

das von BSkyB veranstaltete englischsprachige Programm Sky News empfangbar. 

Zur Beteiligungsstruktur von News Corp. und ihren nationalen und internationalen 

Medienaktivitäten wird auf den Beschluss der KEK vom 08.04.2008 i. S. Premiere, 

Az.: KEK 471/481/483, I 3.2, verwiesen.  

 

3.3 Neben News Corp. halten derzeit einzig die Investmentgesellschaft Odey Asset Ma-

nagement LLP, London, und die Taube Hodson Stonex Partners LLP, London, An-

teile von mehr als 5 % an der Sky AG.  

 



 8

II Verfahren 

 

Die Vollständigkeitserklärung der Veranstalterin liegt vor. Der BLM und der MA HSH 

wurde Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben.  

 

 

III Medienkonzentrationsrechtliche Beurteilung 

 

1 Bestätigungsvorbehalt 

 

Gemäß § 29 Satz 1 RStV ist jede geplante Veränderung von Beteiligungs-

verhältnissen oder sonstigen Einflüssen bei der zuständigen Landesmedien-

anstalt vor ihrem Vollzug schriftlich anzumelden und erst nach Erteilung der me-

dienkonzentrationsrechtlichen Unbedenklichkeitsbestätigung zu vollziehen. 

News Corp. hat die Beteiligungsveränderung zwar vor der Unbedenklichkeits-

bestätigung durch die KEK vollzogen, sie jedoch unverzüglich nach Erwerb der 

Aktien über den Börsenhandel angezeigt.  

 

Für den Fall, dass eine bereits vollzogene Beteiligungsveränderung nicht als 

unbedenklich bestätigt werden kann, ist zwingend der Widerruf der Zulassung 

des betroffenen Programmveranstalters vorgesehen, § 29 Satz 4 RStV. 

 

2 Zurechnung von Programmen  

 

2.1 Zurechnung zur Veranstalterin und zur Sky AG 

  

 Die Programme Sky Cinema 1 / Sky Cinema HD, Sky Cinema +1, Sky Cinema +24, 

Sky Action, Sky Comedy, Sky Emotion, Sky Nostalgie, HD Vitrine, Sky Krimi, Sky 

Sport HD, Sky Sport Info, Sky Info, Sky Fußball Bundesliga, Sky Sport 1, Sky Sport 

2, Sky Cinema Hits sowie Big Brother, Sky Select und Sky Select + werden der Sky 

Deutschland als Veranstalterin gemäß § 28 Abs. 1 Satz 1, 1. Alt RStV sowie ihrer 

Obergesellschaft Sky AG gemäß § 28 Abs. 1 Satz 1, 2. Alt. RStV zugerechnet.  

 

  Die KEK hat der Sky Deutschland und der Sky AG darüber hinaus gemäß § 28 Abs. 

2 Satz 2 Nr. 2 RStV die gegenwärtig auf der Sky-Plattform (bzw. ehemals Premiere-

Plattform) veranstalteten Drittprogramme Classica, GoldStar TV, Heimatkanal, 

beate-uhse.tv, Junior, Discovery Channel, Discovery Geschichte, Discovery 



 9

HD, Romance TV und SPIEGEL Geschichte zugerechnet (vgl. Beschluss der KEK 

vom 10.06.2008 i. S. Premiere, Az.: KEK 500-1 und -2, III 2.1, und Beschluss der 

KEK vom 14.07.2009 i. S. SPIEGEL Geschichte, Az.: KEK 567, zuletzt Beschluss 

der KEK vom 10.11.2009 i. S. Sky, Az.: KEK 582). Das Programm Focus Gesund-

heit, das ebenfalls der Sky Deutschland und der Sky AG zugerechnet wurde, wird 

nach Auskunft der Veranstalterin Focus TV Produktions GmbH seit Anfang des Jah-

res nicht mehr über die Sky-Plattform verbreitet. 

  

2.2 Zurechnung zu News Corp.  

 

2.2.1  Der Zurechnungstatbestand gemäß § 28 Abs. 1 Satz 1 RStV, der eine Beteiligung 

an den Stimmrechten oder Kapitalanteilen der Veranstalterin von mindestens 25 % 

erfordert, ist im Hinblick auf die Beteiligung von News Corp. nicht erfüllt. Eine unmit-

telbare Beteiligung in Höhe von 45,42 % besteht lediglich an der Muttergesellschaft 

von Sky, der Sky AG. 

 

2.2.2  Allerdings verfügt die News Corp. mit dem Stimmrechtsanteil von 45,42 % ange-

sichts der Präsenz der Stimmrechte in den bisherigen Hauptversammlungen der 

Sky AG bzw. Premiere AG (2006: 44,92 %, 2007: 29,61 %, 2008: 54 %, außeror-

dentliche Hauptversammlung im Februar 2009: 63,2 % und Hauptversammlung im 

Juli 2009: 55,7 % (dabei durften 2007 und 2008 die jeweils mit den im Anteilsbesitz 

von News Corp. stehenden Aktien verbundenen Stimmrechte nicht ausgeübt wer-

den)) sowie aufgrund der vor dem Hintergrund von hohen Verlusten und Kreditver-

bindlichkeiten der Sky AG im Rahmen von Kapitalerhöhungen geleisteten Zahlun-

gen faktisch über die Möglichkeit, auf die Sky AG einen beherrschenden Einfluss 

auszuüben. Demzufolge sind der News Corp. die Sky-Programme bereits nach § 28 

Abs. 1 Satz 2 RStV i. V. m. § 17 AktG zuzurechnen.   

 

2.2.3  Daneben ist mit  § 28 Abs. 2 Satz 1 RStV ein weiterer Zurechnungstatbestand erfüllt 

(vgl. auch Beschluss der KEK vom 08.04.2008 i. S. Premiere, Az.: KEK 471/481/ 

483, I 3.1.5 und III 2.2.3). Die der Sky Deutschland zuzurechnenden Programme 

werden danach auch der News Corp. aufgrund eines vergleichbaren Einflusses wie 

bei einer Beteiligung gemäß § 28 Abs. 1 RStV zugerechnet. Zwischen der Sky 

Deutschland und der Sky AG bestehen besonders enge Beziehungen, die bei der 

Zurechnung zu Gesellschaftern der Sky AG zu berücksichtigen sind (vgl. bereits 

Beschluss der KEK vom 26.10.2005 i. S. Premiere, Az.: KEK 271-1, I 7.1.2 und 

III 2.1.2.2 c, sowie oben unter I 3.1.3). Die Beteiligung von News Corp. an der Sky 



 10 

AG ist einer unmittelbaren Beteiligung an Sky gleichzusetzen, da die Geschäfte von 

Sky Deutschland im Wesentlichen auf der Ebene der Sky AG geführt werden (vgl. 

u.a. zur Personenidentität von Geschäftsführung und Vorstand sowie dem Dienst-

leistungs- und Beratungsvertrag zwischen Sky AG und Sky Deutschland zuletzt 

Ausführungen im Rahmen des Beschlusses der KEK vom 10.11.2009 i. S. Sky, Az.: 

KEK 582). 

   

2.2.4 News Corp. sind darüber hinaus die in Deutschland empfangbaren Programme Na-

tional Geographic Channel, Sky News und Fox Channel zuzurechnen (§ 28 Abs. 

1 Satz 1 und 2 RStV).  

 

2.2.5 Auf Grundlage der vorliegenden Informationen ist davon auszugehen, dass die ge-

nannten Programme gemäß § 28 Abs. 2 Satz 1 RStV i. V. m. § 17 AktG auch 

K. Rupert Murdoch zuzurechnen sind, da dieser durch Bestimmung von Direktoren-

posten maßgeblich die Stimmrechtsausübung durch den Murdoch Family Trust be-

stimmt (vgl. Beschluss der KEK vom 08.04.2008 i. S. Premiere, Az.: KEK 471/481/ 

483, I 3.2). 

 

3 Vorherrschende Meinungsmacht 

 

3.1 Zuschaueranteile 

 

 Nach § 27 Abs. 2 Satz 2 RStV muss die Ermittlung der Zuschaueranteile auf Grund 

repräsentativer Erhebungen bei Zuschauern ab Vollendung des dritten Lebensjah-

res nach allgemein anerkannten wissenschaftlichen Methoden durchgeführt werden. 

In der Regel verwendet die KEK für die Ermittlung der Zuschaueranteile die monatli-

chen Daten zu den Anteilen der Fernsehsender an der täglichen durchschnittlichen 

Sehdauer (Zuschauer ab drei Jahren, Mo. – So.). Die Sehdaueranteile werden im 

Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) laufend von der Gesell-

schaft für Konsumforschung (GfK) im Rahmen des Fernsehpanels D+EU erhoben. 

Die AGF/GfK-Fernsehforschung bezeichnet in ihren Veröffentlichungen die Seh-

daueranteile als Marktanteile. Die Zuschaueranteile der auf der Sky-Plattform ver-

breiteten Programme werden von der AGF/GfK-Fernsehforschung nicht veröffent-

licht. Für diese Programme werden der KEK Daten aus der Sky-Marktforschung 

(Grundgesamtheit: 72,2 Mio. Personen ab drei Jahren) zur Verfügung gestellt, die 

nach Mitteilung des Unternehmens im Prüfverfahren Premiere, Az.: KEK 271, zu 

den Daten der AGF/GfK-Fernsehforschung in Beziehung gesetzt werden können. 



 11 

 

Zum 30.09.2009 zählte Sky 2,431 Mio. direkte Abonnenten (31.06.2009: 2,364 Mio.; 

vgl. Pressemitteilung der Sky Deutschland AG vom 12.11.2009). Die Sky AG, vor-

mals Premiere AG, teilte im Verfahren Az.: KEK 542/547/548/549/553 für das Jahr 

2008 einen Anteil von 1,5 % der über die Premiere-Plattform verbreiteten Program-

me an der Gesamtfernsehnutzung in Deutschland mit.  

 

Aus den Prüfverfahren i. S. Premiere vom12.05.2009, Az.: KEK 558/559 und vom 

10.11.2009; Az.: KEK 582, liegen der KEK für die Monate Januar 2009 bis August 

2009 die internen Marktanteile für die Sky zuzurechnenden Programme vor. Mit 

Schreiben vom 08.02.2010 legte die Veranstalterin der KEK für die Monate Sep-

tember 2009 bis Dezember 2009 die maßgeblichen internen Zuschaueranteile für 

die Sky zuzurechnenden Programme bei den Zuschauern ab drei Jahren aus der 

Sky-Marktforschung vor, im Einzelnen für: Premiere 1 – 4, Premiere Filmclassics, 

Premiere Filmfest, Premiere Krimi, Premiere Nostalgie, Premiere Serie, Premiere 

Start, Premiere Sportportal, Sky Krimi, Sky Action, Sky Cinema, Sky Cinema +1, 

Sky Cinema +24, Sky Cinema Hits, Sky Comedy, Sky Emotion, Sky Nostalgie, 

GoldStar TV, Heimatkanal, beate-uhse.tv, Classica, Discovery Channel, Discovery 

Geschichte, Focus Gesundheit, Junior, Fox Channel und SPIEGEL Geschichte.  

 

Zu den ebenfalls zuzurechnenden Programmen Sky Select und Sky Select + wur-

den keine Marktanteile übermittelt, da es sich hierbei um Pay-per-View-Angebote 

handelt und dazu im Rahmen des Sky-Panels keine Anteilswerte berechnet werden. 

Die Kooperation mit der Deutschen Telekom AG zur Veranstaltung der IPTV-

Programme Bundesliga auf Premiere powered by T-Home bzw. Premiere Fußball 

Bundesliga ist Ende Juli 2009 ausgelaufen. Hinsichtlich der noch im Referenzzeit-

raum erzielten Zuschaueranteile der Programme wurden keine Angaben gemacht. 

 

Der interne Marktanteil für die Sky zuzurechnenden Programme beträgt in der maß-

geblichen Referenzperiode von Januar 2009 bis Dezember 2009 rund XXX ... %. 

Bezogen auf die die Gesamtfernsehnutzung abbildende Grundgesamtheit der 

AGF/GfK-Fernsehforschung und verglichen mit dem Premiere-Zuschaueranteil für 

2008 in Höhe von 1,5 % erreichten die Sky zuzurechnenden Programme einen 

Zuschaueranteil von etwa XXX ... 

 

Für die Programme Discovery HD, HD Vitrine, National Geographic Channel 

(deutschsprachige Version) und Romance TV wurden keine Angaben bezüglich Zu-



 12 

schaueranteilen oder personenbezogenen Reichweitenangaben gemacht. In der 

Referenzperiode von Januar 2009 bis Dezember 2009 erreichten die von der 

AGF/GfK-Fernsehforschung veröffentlichten Zuschaueranteile der Fernsehsender 

ARD einschließlich ihrer Dritten Programme, ZDF, 3sat, arte, KI.KA und Phoenix 

sowie Sat.1, ProSieben, kabel eins, N24, 9Live, RTL Television, RTL II, Super RTL, 

Vox, n-tv, Comedy Central, Das Vierte, DMAX, DSF, EuroNews, Eurosport, MTV, 

Nick, Tele 5 und VIVA einen Zuschaueranteil von insgesamt etwa 96,2 %. Der rest-

liche Zuschaueranteil von ungefähr 3,8 % bezieht sich auf die Programme der Sky-

Plattform (2008: 1,5 %) sowie auf eine Vielzahl von Programmen, wie z. B. Bibel TV, 

Teleshoppingkanäle, privates Regionalfernsehen, Offene Kanäle, fremdsprachige 

Programme und weitere digitale Pay-TV-Programmpakete. Der Zuschaueranteil für 

die Programme Discovery HD, HD Vitrine, National Geographic Channel 

(deutschsprachige Version) und Romance TV kann somit nur einen Bruchteil des 

Anteils von 2,3 % für die nicht einzeln zuweisbare Programmnutzung ausmachen. 

 

Aus dem Verfahren vom 08.04.2008 i. S. Premiere, Az.: KEK 471/481/483 (-1 und 

-2), ist der KEK der Zuschaueranteil für die fremdsprachigen Programme Sky News 

und National Geographic Channel (englischsprachige Version) bekannt. Danach 

liegt der Zuschaueranteil des Programms Sky News ebenso wie der des Senders 

National Geographic Channel (englischsprachige Version) im Jahr 2007 deut-

lich unter 1 %. Für 2008 wurden keine Zuschaueranteile vorgelegt. 

 

3.2 Abschließende Feststellung 

 

Nach dem dargelegten Sachverhalt liegen keine Anhaltspunkte für die Entstehung 

vorherrschender Meinungsmacht vor, so dass den angezeigten Beteiligungs-

veränderungen Gründe der Sicherung der Meinungsvielfalt nicht entgegenstehen.  

 

 

 

(gez.)    Sjurts    Lübbert    Albert    Bauer    Dörr    Gounalakis    Hornauer 

Langheinrich    Müller-Terpitz    Schneider    Thaenert 

 


