The Walt Disney Company

Kurzportrait

The Walt Disney Company zählt mit einem Umsatz von 67,4 Mrd. US-Dollar im Jahr 2021 zu den weltweit größten Medienkonzernen. Der Großteil des Umsatzes wird in den USA und Kanada erwirtschaftet (rund 80 Prozent), Europa trägt 10 Prozent zum Umsatz bei. Durch die Übernahme weiter Teile des Medienkonzerns Twenty-First Century Fox im März 2019 hat der Disney-Konzern sein Senderportfolio und seine Marktstellung im Bereich der Film- und TV-Produktion noch weiter ausgebaut. Wichtigstes Geschäftsfeld des Konzerns sind die Media Networks in den USA, zu denen die Kabelfernsehsender Disney, ESPN, FX und National Geographic sowie das ABC Television Broadcast Network zählen. Der Geschäftsbereich Studio Entertainment umfasst die Filmproduktionsunternehmen des Disney-Konzerns. In dem Geschäftsbereich Direct-to-Consumer and International (DTCI) werden die Streamingdienste (Disney +, ESPN+ und Hulu) sowie die internationalen Fernsehsender erfasst. Weiterer Kerngeschäftsbereich sind Freizeitparks und Resorts sowie das Lizenz- und Merchandisinggeschäft, das auf den weltbekannten Disney-Filmcharakteren aufbaut. Nach einer strategischen Reorganisation des Medien- und Unterhaltungsgeschäfts unterscheidet der Disney-Konzern seit 2021 nur noch zwei Geschäftsbereiche: Disney Media and Entertainment Distribution (DMED) und Disney Parks, Experiences and Products (DPEP). 75 Prozent des Umsatzes werden im Bereich DMED generiert. Einzige Anteilseigner der The Walt Disney Company mit Anteilen von über 5 Prozent sind die Vanguard Group und BlackRock; die restlichen Aktien befinden sich in Streubesitz. Der Konzern beschäftigt weltweit ca. 190.000 Mitarbeiter.

Stand: 04/2022

Geschäftsbereiche und Umsatzzahlen

Veranstalterbeteiligungen im bundesweiten Fernsehen

In Deutschland relevante Medienaktivitäten

Zuschaueranteile