dekoratives Element: Abbildung von mehreren Personen, die verschiedene Medien, wie Zeitung, Buch, Tablet, Smartphone nutzen.

Mediennutzung

Die Erfassung der Mediennutzung und die Beurteilung des Einflusses der Medienangebote auf die Meinungsbildung gehört zu den Kernaufgaben der KEK.

Zuschaueranteil und Meinungsmacht

Im Mittelpunkt steht das „Leitmedium“ Fernsehen und als maßgebliches Kriterium für die Bewertung von Meinungsmacht der Zuschaueranteil. Im Rahmen der Information zur Fernsehnutzung ermittelt die KEK die auf einzelne Programme und Sendergruppen entfallenden Zuschaueranteile. Zudem ist die Onlinevideonutzung in Relation zur klassischen Fernsehnutzung von besonderem Interesse.

Entwicklung der täglichen Mediennutzung

Medien begleiten die deutsche Bevölkerung durch ihren Alltag. So verbrachte sie im Jahr 2023 täglich 11 Stunden und 9 Minuten Zeit mit Medien (VAUNET Mediennutzungsanalyse 2023). Dabei ist die Mediennutzung seit dem bisherigen Höchststand zu Coronazeiten auf hohem Niveau rückläufig. Diese Entwicklung wurde auch im Jahr 2023 mit einem Rückgang um 8 Minuten im Vergleich zum Vorjahr fortgesetzt. Insgesamt liegt die Mediennutzung jedoch über dem Vor-Coronaniveau von 2019. Insgesamt verlagert sich die Nutzung immer mehr in das Internet. Innerhalb der einzelnen Mediengattungen setzt sich so beispielsweise der Trend der abnehmenden linearen Fernsehnutzung fort. Diese hat sich innerhalb eines Jahres um 13 Minuten verringert (seit 2020 um 38 Minuten). Dagegen ist die Online-Videonutzung inklusive Mediatheken um 18 Minuten angestiegen (seit 2020 um 37 Minuten).


Bei Betrachtung der einzelnen Mediengattungen Video, Audio und Text (inklusive der medialen Internetnutzung) zeigen sich geringfügige Veränderungen: Während sich bei der Videonutzung der abnehmende Trend des Vorjahres fortsetzt, nimmt die Audionutzung entgegen des Vorjahrestrends zu. Gleichzeitig liegt die Textnutzung deutlich unter dem Niveau des Vorjahres (ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023). Dabei nimmt die Videonutzung trotz dieser Entwicklung nach wie vor mit täglich 203 Minuten den größten Raum in der Mediennutzung ein.  
 

  • Quelle: VAUNET-Analyse 2023; eigene Darstellung

    Medienzeitbudget 2023

    Quelle: VAUNET-Analyse 2023; eigene Darstellung
  • Quelle: ARD/ZDF-Massenkomm. Trends 2022 und 2023, in Minuten

    Mediennutzungsdauer 2021 bis 2023

    Quelle: ARD/ZDF-Massenkomm. Trends 2022 und 2023, in Minuten

Mediengattungen und Zuschaueranteile