Discovery, Inc.

Kurzportrait

Die Discovery, Inc. bezeichnet sich als weltweit führende Anbieterin von Dokumentationen und Factual Entertainment.

Ihre Tochterunternehmen veranstalten weltweit eine Vielzahl von vornehmlich Pay-TV-Spartenprogrammen, unter anderem unter den Marken Discovery Channel, Animal Planet, TLC, Investigation Discovery, Travel Channel, Science Channel, HGTV, Food Network und Eurosport, in mehr als 220 Ländern und Regionen.

Jährlich werden 8.000 Stunden Programm produziert; die Programmbibliothek umfasst 300.000 Stunden. Die Discovery, Inc. vermarktet ihre Inhalte auch über Streaming- und VoD-Plattformen. Der Umsatz lag 2019 bei 11,1 Mrd. US-Dollar. Die US-Networks trugen dabei insgesamt 64% des Umsatzes bei, die internationalen Networks 36 %. Der Konzern mit Sitz in Maryland, USA, beschäftigt etwa 9.200 Mitarbeiter. In Deutschland betreibt die Discovery, Inc. gemeinsam mit der ProSiebenSat.1 Media SE die OTT-Plattform Joyn. Sie hat mit HGTV ein weiteres Programm im bundesweiten Fernsehen gestartet und im Juli 2020 den Sender Tele 5 von der LEONINE Gruppe erworben.

Geschäftsbereiche und Umsatzzahlen

Veranstalterbeteiligungen im bundesweiten Fernsehen

grafische Darstellung der Veranstalterbeteiligungen und zuzurechnenden Programme der Discovery, Inc.

Veranstalterbeteiligungen und zuzurechnende Programme der Discovery, Inc.

Zuschaueranteile

In Deutschland relevante Medienaktivitäten