Discovery, Inc.
Kurzportrait
Die Discovery, Inc. bezeichnet sich als weltweit führendes Medien- und Entertainmentunternehmen im nichtfiktionalen Bereich.
Ihre Tochterunternehmen veranstalten weltweit eine Vielzahl von vornehmlich Pay-TV-Spartenprogrammen, u. a. unter den Marken Discovery Channel, Animal Planet, TLC, Investigation Discovery, Discovery Kids, Discovery Science, Discovery Home & Health und Eurosport, und erreichen mehr als 3 Mrd. Abonnenten in 220 Ländern und Regionen. Jährlich werden 8.000 Stunden Programm produziert; die Programmbibliothek umfasst 300.000 Stunden. Die Discovery, Inc. vermarktet ihre Inhalte auch über Streaming- und VoD-Plattformen und ist Anbieter von digitalen Bildungsprodukten und Dienstleistungen für Schulen.
Der Umsatz lag 2018 bei 10,6 Mrd. US-Dollar. Die US-Networks trugen dabei insgesamt 60 % des Umsatzes bei, die internationalen Networks 39 %. Der Konzern mit Sitz in Maryland, USA, beschäftigt etwa 9.000 Mitarbeiter. Im bundesweiten Fernsehen hat der Discovery-Konzern den Sportsektor mit dem Erwerb der Übertragungsrechte für die Olympischen Spiele und eines Rechtepakets für die Fußball Bundesliga verstärkt; das Bundesliga-Rechtepaket hat der Konzern zur Saison 2019/2020 an DAZN sublizenziert. Darüber hinaus betreibt die Discovery, Inc. gemeinsam mit der ProSiebenSat.1 Media SE im deutschen Markt die OTT-Plattform Joyn (ehemals 7TV).