Discovery, Inc.

Kurzportrait

Die Discovery, Inc. (ehemals Discovery Communications, Inc.) bezeichnet sich als weltweit führendes Medien- und Entertainmentunternehmen im nichtfiktionalen Bereich.

Ihre Tochterunternehmen veranstalten weltweit eine Vielzahl von vornehmlich Pay-TV-Spartenprogrammen, u. a. unter den Marken Discovery Channel, Animal Planet, TLC, Investigation Discovery, Discovery Kids, Discovery Science, Discovery Home & Health und Eurosport, und erreichen mehr als 3 Mrd. Abonnenten in 220 Ländern und Regionen. Die Discovery, Inc. vermarktet ihre Inhalte darüber hinaus über Streaming- und VoD-Plattformen und ist Anbieter von digitalen Bildungsprodukten und Dienstleistungen für Schulen.

Der Umsatz lag 2017 bei 6,9 Mrd. US-Dollar. Die US-Networks trugen dabei insgesamt 50 % des Umsatzes bei, die internationalen Networks 48 %. Der Konzern mit Sitz in Maryland, USA, beschäftigt etwa 7.000 Mitarbeiter. Im bundesweiten Fernsehen verstärkt der Discovery-Konzern seinen Sportsektor mit dem Erwerb der Übertragungsrechte für die Olympischen Spiele und eines Rechtepakets für die Fußball Bundesliga.

Geschäftsbereiche und Umsatzzahlen

Säulendiagramm der Discovery Umsätze der Jahre 2013 bis 2017 in US Dollar

Umsatzzahlen der Discovery, Inc. Quelle: Konzernberichte Discovery, Inc.

Veranstalterbeteiligungen im bundesweiten Fernsehen

grafische Darstellung der Veranstalterbeteiligungen und zuzurechnenden Programme der Discovery, Inc.

Veranstalterbeteiligungen und zuzurechnende Programme der Discovery, Inc.

Zuschaueranteile

grafische Darstellung der prozentualen Zuschaueranteile der Discovery Fernsehprogramme von 2011 bis 2017

Stand: 04/2018 | Quellen: KEK, Unternehmensangaben, AGF in Zusammenarbeit mit GfK, Zuschauer ab 3 Jahren)

In Deutschland relevante Medienaktivitäten

grafische Darstellung der Medienaktivitäten des Discovery Channels, aufgeteilt in die Kategorien TV, Online, Radio, Print und Sonstiges

Medienaktivitäten des Discovery Channels. Quelle: KEK, Unternehmensangaben.