Warner Bros. Discovery, Inc.

Kurzportrait

Die Warner Bros. Discovery, Inc. ist ein neu formierter, weltweit tätiger Medien- und Entertainmentkonzern. Er vereint den auf Dokumentationen und Factual Entertainment spezialisierten Medienkonzern Discovery, Inc. mit der WarnerMedia LLC., die hauptsächlich auf Inhalte im Bereich der fiktionalen Unterhaltung, aber auch Nachrichten und Sport ausgerichtet ist. Die WarnerMedia LLC. gehörte zuvor zum Telekommunikationskonzern AT&T. Zu den TV-Sendermarken des ehemaligen Discovery-Konzerns gehören Discovery Channel, Animal Planet, TLC, HGTV, Food Network und Eurosport; WarnerMedia bringt seine Kabelfernsehprogramme (unter anderem TBS, TNT, Turner Classic Movies, CNN, Cartoon Network und Boomerang), den Pay-TV-Sender HBO und die Spielfilm- und TV-Produktionssparte Warner Bros. ein. Der neue Medienkonzern Warner Bros. Discovery soll zu einem weltweit führenden Unterhaltungskonzern aufsteigen und über eine der größten Programmbibliotheken mit sich komplementär ergänzenden Inhalten verfügen. Zudem sollen die Streamingdiensten HBO Max und Discovery+ gemeinsam ihre Positionen im globalen Streaming-Markt stärken. Für das fusionierte Unternehmen wird ein Umsatz von 52 Mrd. USD im Jahr 2023 angestrebt. Die Anteilsmehrheit an Warner Bros. Discovery erhielten mit 71 % die Aktionäre von AT&T, die bisherigen Aktionäre der Discovery, Inc. halten 29 % der Anteile.

Stand: 04/2022

 

Geschäftsbereiche und Umsatzzahlen 

Veranstalterbeteiligungen im bundesweiten Fernsehen

Zuschaueranteile

In Deutschland relevante Medienaktivitäten