dekoratives Element: Abbildung von mehreren Personen, die verschiedene Medien, wie Zeitung, Buch, Tablet, Smartphone nutzen.

Mediennutzung

Die Erfassung der Mediennutzung und die Beurteilung des Einflusses der Medienangebote auf die Meinungsbildung gehört zu den Kernaufgaben der KEK. Im Mittelpunkt steht das „Leitmedium“ Fernsehen und als maßgebliches Kriterium für die Bewertung von Meinungsmacht der Zuschaueranteil. Im Rahmen der Information zur Fernsehnutzung ermittelt die KEK die auf einzelne Programme und Sendergruppen entfallenden Zuschaueranteile.

Insgesamt verbringen die Deutschen täglich rund 11 Stunden mit der Nutzung von Medien (VAUNET 2020). Davon entfallen mehr als 7 Stunden auf die Nutzung von Fernsehen und Radio. Auf Pressemedien entfällt knapp ½ Stunde. Einen stetigen Nutzungszuwachs erfährt das Internet. Die Menschen nutzen es mehr als 3 Stunden am Tag. Zu den Hauptanwendungen im Internet gehören die Kategorien Kommunikation, Informationssuche und Mediennutzung. Aus Sicht der KEK ist die Bewegtbildnutzung im Internet in Bezug zur klassischen Fernsehnutzung von besonderem Interesse.

Fernsehnutzung

Im Mittelpunkt der Vielfaltssicherung steht das „Leitmedium“ Fernsehen und als maßgebliches Kriterium für die Bewertung von Meinungsmacht der Zuschaueranteil.

Internetnutzung

Video-Angebote werden zunehmend auch über das Internet genutzt. Sie weisen eine deutliche Nähe zum linearen Fernsehen auf und verfügen somit über einen erheblichen Meinungseinfluss.

Intermediavergleich

Im Rahmen der medienkonzentrationsrechtlichen Regulierung werden Nutzungsdaten von Medienangeboten unterschiedlicher Gattungen miteinander kombiniert.