Fictionrechte

Bedeutung für die Meinungsvielfalt

Für die Meinungsbildung sind neben Nachrichtensendungen und politischen Magazinen auch Formate wie Unterhaltungssendungen, Fernsehfilme, Serien und Sportberichterstattung relevant. Fiktionale Programminhalte stellen dabei, sowohl was den Umfang des Programmangebots als auch was die Programmnutzung angeht, ein wichtiges TV-Segment dar.

Steigende Nachfrage nach Bewegtbild-Inhalten durch Online-Plattformen

Durch die steigende Anzahl von digitalen Fernsehsendern und Plattformen wächst auch die Nachfrage nach Bewegtbild-Inhalten. Als Inhalte-Anbieter treten Produzenten von Kino- und/oder Fernsehproduktionen, Rechtehändler und zum Teil auch Fernsehveranstalter sowie die mit ihnen verbundenen Rechtehandelseinheiten auf.
Auf der Nachfrageseite sind neben die klassischen Fernsehveranstalter Video-On-Demand-Plattformen wie Netflix, Amazon und Maxdome hinzugetreten.

Diese Plattformen sind nicht mehr bloß Teil der Verwertungskette für fiktionale Inhalte. Vielmehr produzieren sie Inhalte selbst oder lassen sie im Wege der Auftragsproduktion erstellen, um durch exklusive Inhalte ihre Attraktivität zu steigern.
Konkurrenz erwächst den klassischen Fernsehveranstaltern auch durch Online-Video-Plattformen wie YouTube, die zunehmend auch professionell erstellte Inhalte zum Abruf bereitstellen.
Die Anbieter von Online-Video-Kanälen gehen vermehrt Partnerschaften mit sogenannten Multi-Channel-Networks ein, die die Produktionen unterstützen und Kanäle bündeln und vermarkten.

Um für die Zielgruppe der internetaffinen jüngeren Nutzer entsprechende Angebote bereithalten zu können, beteiligen sich die großen Medienkonzerne an Multi-Channel-Networks und Online-Video-Produzenten oder gründen in diesem Bereich eigene Unternehmen.

Fiktionale Programminhalte im Fernsehen

Die kontinuierliche Programmforschung der Medienanstalten belegt, dass fiktionale Inhalte bei den untersuchten privaten Sendern den größten Raum einnehmen. Die Kategorie der fiktionalen Unterhaltung umfasst hier Kino- und Fernsehfilme, TV-Serien, Zeichentrick- und Animationsformate sowie inszenierte Reality-TV-Formate („Scripted-Reality-TV“).

Der Zugang zu Rechten an hochwertigen fiktionalen Programminhalten ist ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der Fernsehveranstaltung. Dies gilt insbesondere im Bereich des Pay-TV.

Diagramm Anteil von fiktionalem Programm 2017-05
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Produktion und Rechtehandel

Produktion und Rechtehandel zählen zu den medienrelevanten verwandten Märkten, die in die medienkonzentrationsrechtliche Prüfung einzubeziehen sind.

Für Fernsehveranstalter kann eine Verflechtung mit Produktionsunternehmen und Rechtehändlern u. a. den Vorteil eines direkten und exklusiven Zugangs zu attraktiven Programminhalten bieten. Umgekehrt versuchen Produzenten und Rechtehändler, ihre Marktmacht mit Hilfe eigener Abspielkanäle zu festigen.

Produktionsformen

Programmveranstalter können Fernsehsendungen als

  • Eigen- oder Koproduktionen ganz oder in Teilen selbst herstellen oder als
  • Auftrags- oder Kaufproduktionen über den Markt beziehen.

Als Eigenproduktion gelten die Sendungen/Programmteile, die unternehmensintern im Sender hergestellt werden. Im fiktionalen Bereich hat die Eigenproduktion an Bedeutung verloren. Abgesehen von der Produktion von Nachrichten (insbesondere bei den öffentlich-rechtlichen Sendern) sind meist nur aktuelle Informationssendungen Eigenproduktionen. Bei der Auftragsproduktion erteilt ein Fernsehsender einem externen Produzenten den Auftrag zur Herstellung einer Sendung.

Dazu zählen auch Produktionen, die zwar nicht vom Fernsehveranstalter selbst, aber von einem zum selben Konzern gehörigen Unternehmen hergestellt werden. Eine dritte Kategorie stellen Kaufproduktionen (Lizenzprogramme) dar, bei denen der Sender TV-Verwertungsrechte für Produktionen erwirbt. Hierbei stellen insbesondere fiktionale Stoffe von Hollywood Studios oder US-Serien massenattraktive Inhalte dar. Kaufprogramme machen vor allem bei Pay-TV-Sendern einen Großteil des Programmangebots aus.

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Tabelle Zusammensetzung des Programms nach Produktionsformen 2017-05 
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Beteiligung von Fernsehsendern an Produktionsunternehmen

Verflechtungen von Produktions- und Senderunternehmen können sich nachteilig auf die Absatzchancen unabhängiger Produzenten auswirken. Die Nachfragemacht der Fernsehveranstalter ist dabei größer, je stärker der Fernsehmarkt konzentriert ist.

Der Film- und Fernsehproduktionsmarkt in Deutschland ist von einer Vielzahl von Anbietern geprägt und sehr kleinteilig strukturiert. Die Marktstrukturen sind weitgehend intransparent und konkrete Marktanteile schwer zu ermitteln. Sofern die im Produktionsmarkt aktiven Unternehmen Umsatzzahlen veröffentlichen, so umfassen diese häufig als Konzernumsätze weitere Geschäftsbereiche wie Kinofilmproduktion, Verleih, Rechtehandel und technische Dienstleistungen oder zielen auf den internationalen Markt.

Studien belegen jedoch, dass einige wenige Unternehmen einen Großteil der Produktionsumsätze und des Produktionsvolumens in Deutschland auf sich vereinigen, die zu einem bedeutenden Teil mit Fernsehveranstaltern unmittelbar verflochten sind. So zählen die UFA-Gruppe der RTL Group (UFA-Gruppe) sowie die Produktionsunternehmen der öffentlich-rechtlichen Sender (u. a. Studio Hamburg, Bavaria und ZDF Enterprises) zu den größten Produktionsunternehmen im deutschen Markt.

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Tabelle Umsatzstärkste Produktionsunternehmen 2017-05 
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Beteiligung von Produktionsunternehmen an Fernsehsendern

Eher selten sind Fälle, bei denen Produzenten einen Fernsehsender gründen oder sich an einem solchen beteiligen. Grund hierfür ist, dass der Betrieb von Distributionskanälen zusätzliche Kapazitäten im Bereich der Sendeablauforganisation und des Endkundenmarketings erfordert, über die selbst große Produktionsunternehmen häufig nicht verfügen.

Zudem ist für die Fernsehveranstaltung ein umfangreicher Rechtestock erforderlich. Da deutsche Auftragsproduzenten nach dem herkömmlichen Vertragsmodell selten selbst die Rechte an ihren Produktionen halten, verfügen sie in der Regel nicht über einen ausreichenden Programmbestand, um einen Fernsehsender auszustatten.

Anders stellt sich dies für die großen Hollywood Studios und ihre Konzernverbünde dar: So haben u. a. NBC Universal, Disney und Time Warner in Deutschland über Tochterunternehmen eigene TV-Sender gegründet, die aus dem Programmportfolio der konzernzugehörigen Studios gespeist werden. Den Produktionen der sogenannten Major Studios wird ein besonders hoher Wert beigemessen. Als die „Big Six“ gelten die Studios: Warner Bros, Walt Disney, Universal Studios, Sony Pictures, Twentieth Century Fox und Paramount.

Sie erzielten im Hinblick auf die Einnahmen an den Kinokassen („Box Office“) in den USA und Kanada im Jahr 2016 zusammen einen Marktanteil von rund 84 %. Sie bzw. ihre Mutterkonzerne sind auch an Veranstaltern im bundesweiten privaten Fernsehen beteiligt.

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Tabelle Senderbeteiligungen von Hollywood Studios 2017-05 
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Rechtehandel

Der Produktion von Programminhalten nachgelagert ist die wirtschaftliche Nutzung durch den Rechtehandel. Den Handel mit Programmlizenzen übernehmen in Deutschland zum einen nationale und internationale Rechtehändler. Zum anderen vertreiben Film- und Fernsehproduzenten ihre Vermarktungs- und Nutzungsrechte direkt.

Auch die Veranstalter betreiben untereinander Lizenzhandel. Gegenstand des Handels sind häufig Lizenzpakete, die Spielfilme, Fernsehfilme, Serien etc. unterschiedlicher kommerzieller Erfolgskategorien enthalten. Produzenten und Rechtehändler können so ihr Erfolgsrisiko zum Teil an die Abnehmer weitergeben. Die Sender versuchen ihrerseits, für sie unattraktive oder nicht ins Senderprofil passende Titel weiter zu veräußern oder innerhalb der Sendergruppe zu verwerten.

Output-Deals

Um sich dem Einfluss größerer Rechtehändler zu entziehen, haben die großen Sendergruppen direkte Verträge mit internationalen Film- und Fernsehproduzenten geschlossen oder zum Einkauf fremder oder zur Vermarktung eigener Produktionen eigene Rechtehandelsunternehmen gegründet.

Die integrierten Sender können von der Programmbibliothek der zu ihrer Unternehmensgruppe gehörigen Rechtehandelsunternehmen profitieren. Neben der Verbindung mit Produktions- und Rechtehandelsunternehmen sichern sich Veranstalter attraktive Rechte durch Paketverträge. Zu unterscheiden sind

  • Volume-Deals, bei denen Verträge über ein bestimmtes finanzielles Gesamtvolumen abgeschlossen werden, und
  • Output-Deals, in deren Rahmen sich ein Fernsehsender zur pauschalen Abnahme aller in einem bestimmten Zeitraum hergestellten Produktionen des Produktionsstudios verpflichtet.

Häufig erhält der Fernsehsender auch das Recht, auf die sogenannte „Library“ – den Altbestand an Programmen – des Lizenzinhabers zuzugreifen. Die Hollywood-Studios können auf diese Art ihre Programme als Gesamtpaket im ausländischen Markt verwerten.

In Deutschland hat für den Pay-TV-Bereich Sky Deutschland mit allen großen Hollywood Studios Output-Deals bzw. langfristige Paketverträge geschlossen. Im frei empfangbaren Fernsehen verfügen die RTL Group und die ProSiebenSat.1 Media SE über umfassende vertragliche Zugriffsrechte auf Produktionen der Hollywood Majors.

Rechtehandelsunternehmen

In Deutschland war die KirchGruppe als erstes deutsches Unternehmen im Rechtehandel tätig. Nach deren Zusammenbruch sind neben internationalen Rechtevermarktern u. a. aktiv:

  • die Kineos GmbH/Beta Film GmbH (Jan Moijto)
  • die Tele München Gruppe
  • die KINOWELT International GmbH (StudioCanal-Gruppe)
  • die RTL Group mit der FremantleMedia-Gruppe
  • die ProSiebenSat.1 Media SE mit der Unternehmenssparte Red Arrow
  • ZDF Enterprises und
  • Degeto (ARD).