Audionutzung
Während klassischen Radioprogramme vor allem den Bedürfnissen nach Information, Unterhaltung, Vertrautheit und Unterstützung entsprechen, decken Online-Audio-Angebote ein breites Spektrum neuer Formate und inhaltlicher Nischen ab, die individuell ausgewählt und genutzt werden können. Nach Ergebnissen der ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023 erreichen Radio- und Audioangebote täglich 81 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren. Damit behält die Gattung Audio ihren hohen Stellenwert gegenüber Video (89 %) und Text (58 %). Im Durchschnitt verbringen die Menschen fast 3 Stunden (175 Minuten) am Tag mit Audio-Angeboten. Über alle Altersgruppen hinweg kann festgestellt werden, dass die Radionutzung 2023 leicht zunahm und die on-Demand Nutzung von abnehmender Tendenz war. Dabei ist die non-lineare Audionutzung in der Gruppe der ab 50-Jährigen derzeit noch von geringerer Relevanz. Tonträger und Hörbücher spielen in allen Altersgruppen nur eine untergeordnete Rolle.
Die Tagesreichweite gibt an, wie viele Personen an einem Tag mindestens eine Viertelstunde lang ein Audioangebot genutzt haben.
Die Hördauer gibt an, wie lange der Durchschnitt der Bevölkerung an einem Tag Audioangebote nutzt.
Ein Vergleich der Audio-Nutzungsdaten zwischen 2019 und 2023 zeigt für die Gesamtbevölkerung keine eindeutige Entwicklung im Hinblick auf die Tagesreichweite . Die tägliche Nutzungsdauer (Hördauer ) ist dabei im genannten Zeitraum noch immer 11 Minuten geringer als 2019. Trotz der deutlich größeren Angebotsbreite und flexiblerer Nutzungsmöglichkeiten ist ein Nutzungsrückgang zu verzeichnen. Insgesamt bleibt der Audiomarkt daher dynamisch. Neue digitale Angebote ergänzen den klassischen Radiomarkt und führen dabei grundsätzlich zu einer zeitlichen und räumlichen Unabhängigkeit der Audionutzung insbesondere in den jüngeren Altersgruppen.
Die Konkurrenz der Audio-Angebote ist groß und die Fragen rund um Auffindbarkeit und Ansteuerbarkeit der Angebote rücken unter Meinungsvielfaltsaspekten in den Vordergrund. Algorithmen gesteuerte Empfehlungssysteme gewinnen auch im Audiobereich an Bedeutung. Hinzu kommen Sprachassistenten, sogenannte Smart Speaker, über die Audio-Content direkt abgerufen werden kann. Für die Medienregulierung stehen hier vor allem die Aspekte des diskriminierungsfreien Zugangs, der Auffindbarkeit und der Transparenz über die Darstellung der Inhalte der privaten Hörfunkanbieter im Mittelpunkt.