Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) und diese Internet-Seite.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:
Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
4 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.
1. Über die KEK
Die KEK ist eine Arbeits-Gruppe mit dem Namen
Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medien-Bereich.
Sie ist zuständig für die Meinungs-Vielfalt im privaten Fernsehen,
also für Fernseh-Sender wie zum Beispiel RTL oder SAT.1.
Private Fernseh-Sender werden nicht vom Staat finanziert.
Es sind eigene Wirtschafts-Unternehmen.
Wenn viele verschiedene Unternehmen Fernseh-Sender betreiben,
dann gibt es eine größere Vielfalt.
Wenn aber nur wenige Unternehmen Fernseh-Sender betreiben,
dann ist die Vielfalt kleiner.
Das kann man sagen: Der Fernseh-Markt ist „konzentriert“.
Daher kommt der Begriff „Konzentration“ im Namen der KEK.
Die KEK beschreibt: Wem gehören die Fernseh-Sender?
Das ist wichtig zu wissen.
Denn die Besitzer der Fernseh-Sender bestimmen auch mit,
was im Fernseh-Programm gezeigt wird.
Alle Menschen sollen sich eine eigene Meinung bilden können.
Es kann viele verschiedene Meinungen zu einem Thema geben.
Das ist wichtig für die Demokratie.
Medien sind sehr wichtig,
damit sich Menschen eine eigene Meinung bilden können.
Das sind zum Beispiel Fernsehen, Radio,
Zeitungen oder das Internet.
Es gibt eigene rechtliche Regeln für die Medien.
Ein Bestand-Teil dieser Regeln ist
die Sicherung der Meinungs-Vielfalt im privaten Fernsehen.
Es gibt verschiedene Unternehmen, die Fernseh-Sender betreiben.
Das sind Fernseh-Veranstalter.
Sie produzieren Fernseh-Sendungen selbst,
zum Beispiel eine Nachrichten-Sendung.
Sie kaufen auch Fernseh-Sendungen von anderen Unternehmen ein,
zum Beispiel einen Spielfilm.
Die Fernseh-Sendungen werden nacheinander gezeigt.
und sind das Fernseh-Programm.
Manche Fernseh-Veranstalter gehören zu demselben Unternehmen.
Diese Fernseh-Veranstalter sind zusammen eine Gruppe.
Zu der Gruppe RTL gehören zum Beispiel
die Fernseh-Programme RTL, VOX und RTL 2.
Das Fernsehen ist eine wichtige Informations-Quelle.
Es kann die Meinung der Zuschauer beeinflussen.
Die KEK überprüft:
Haben einige Fernseh-Veranstalter viel mehr Einfluss als andere?
Die KEK schaut sich dafür den Zuschauer-Anteil an.
Der Zuschauer-Anteil wird gemessen und gibt an:
Wie viele Personen haben
ein bestimmtes Fernseh-Programm eingeschaltet?
Der Zuschauer-Anteil von einer Sender-Gruppe wird zusammengezählt.
Wenn eine Sender-Gruppe einen sehr hohen Zuschauer-Anteil hat,
dann wird der Einfluss zu groß.
Die KEK überprüft dies in verschiedenen Situationen,
zum Beispiel bei der Zulassung von neuen Fernseh-Anbietern.
Dann überprüft die KEK:
Bleibt die Meinungs-Vielfalt nach der Zulassung bestehen?
Wenn eine Sender-Gruppe zu hohe Zuschauer-Anteile hat,
dann macht die KEK einen Vorschlag, was man dagegen tun kann.
Die Sender-Gruppe kann dann zum Beispiel einen Sender verkaufen.
Oder ein Programm der Sender-Gruppe
zeigt Sendungen von einem anderen Fernseh-Veranstalter.
Es gibt regelmäßige Veröffentlichungen von der KEK, zum Beispiel:
- die Ergebnisse ihrer Prüf-Verfahren
- Informationen über Besitzer und Beteiligte von Fernseh-Sendern
- Jahres-Berichte über die Tätigkeiten der KEK
- alle 3 Jahre ein Konzentrations-Bericht,
das ist eine Untersuchung der Meinungs-Vielfalt
im Fernsehen und anderen Medien
Die KEK hat 12 Mitglieder:
- 6 Sach-Verständige, also Expertinnen und Experten
- 6 Vertreterinnen und Vertreter der Landes-Medien-Anstalten
2. Aufbau der Internet-Seite
Ganz oben links ist immer dieses Logo:
Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Ganz oben rechts sind diese Funktions-Bereiche:
- Leichte Sprache
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier befinden Sie sich gerade. - Presse
Dieser Bereich ist für Medien-Vertreter.
Dort finden Sie zum Beispiel Presse-Mitteilungen
und den Ansprech-Partner der KEK für Medien. - Service
Dort finden Sie rechtliche Texte und Formulare zum Herunterladen.
Es gibt dort auch Hinweise zu Veranstaltungen. - Kontakt
Dort finden Sie die Kontakt-Daten der KEK
und Informationen zur Anreise.
Sie bekommen auch Informationen über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. - EN
Dort können Sie die Sprache der Internet-Seite
von Deutsch zu Englisch ändern.
Wenn Sie dort auf DE klicken,
kommen Sie zurück zur deutschen Seite.
Oben in der Mitte sind diese Haupt-Bereiche:
- Über die KEK
Dort finden Sie Informationen über
die Mitglieder der KEK
und die aktuellen Prüf-Verfahren. - Medien-Konzentration
Dort gibt es Informationen über Programm-Veranstalter
und die Zuschauer-Anteile der privaten Fernseh-Sender.
Sie bekommen dort auch Informationen über andere Medien,
zum Beispiel Zeitungen oder Radio-Sender. - Medien-Datenbank
Dort können Sie nachlesen:
Wer ist an den verschiedenen Sendungen beteiligt,
zum Beispiel im privaten Fernsehen oder Radio.
Sie bekommen dort die Informationen zu jeder einzelnen Sendung. - Publikationen
Dort finden Sie die Veröffentlichungen der KEK,
zum Beispiel Jahres-Berichte oder Gutachten.
Beim Klick auf einen Haupt-Bereich
öffnen sich die zugehörigen Unter-Bereiche.
Rechts neben den Haupt-Bereichen ist dieses Zeichen:
Über die Lupe kommen Sie zur Suchfunktion.
Mehr erfahren Sie unter 3. Tipps zur Nutzung.
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite ein bisschen anders aus.
Ganz oben rechts ist immer das Haupt-Menü:
Dort finden Sie die Haupt- und Funktions-Bereiche.
Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Unter den Haupt-Bereichen ist immer ein großes Bild.
Das Bild gehört zu einem Thema,
zum Beispiel allgemeine Informationen über die KEK.
Beim Klick auf die Pfeile links neben dem Bild
können Sie zu einem anderen Bild
mit einem anderen Thema wechseln.
Darunter folgen dann Schnell-Zugriffe zu diesen Themen:
- Aktuelle Meldungen
Dort lesen Sie aktuelle Presse-Mitteilungen. - Häufig gelesen
Dort kommen Sie zu den Bereichen dieser Internet-Seite,
die besonders oft gelesen wurden. - Medien-Vielfalts-Monitor
Dort können Sie lesen:
Wie viele Nutzerinnen und Nutzer haben im Moment
verschiedene Zeitungen, Fernseh-Sender oder Radio-Sender?
Die Seite öffnet sich in einem neuen Tab.
Unten finden Sie einen blauen Kasten mit Verlinkungen
zu diesen Einrichtungen und Kommissionen:
- Die Medien-Anstalten
Die Medien-Anstalten sind die Aufsichts-Behörden
der privaten Fernseh-Sender.
Dort kommen Sie auf die Internet-Seite die-medienanstalten.de
Auf der Seite gibt es auch Informationen in Leichter Sprache. - KJM
Die Kommission für Jugend-Medien-Schutz
prüft den Kinder- und Jugend-Schutz
in privaten Sendern.
Dort kommen Sie zur Internet-Seite kjm-online.de.
Auf der Seite gibt es auch Informationen in Leichter Sprache. - ZAK
Die Kommission für Zulassung und Aufsicht
lässt Sender zu und kontrolliert ihre Arbeit. - GVK
Die Gremien-Vorsitzenden-Konferenz beschäftigt sich
mit Medien-Politik und Werten
wie einem respektvollen Umgang in den Medien.
Darunter sind die Kontakt-Daten der KEK
und eine runde Schalt-Fläche mit einem Link zu Linked-In.
Linked-In ist ein soziales Netzwerk für berufliche Kontakte.
Ganz unten auf der Internet-Seite sind immer diese Bereiche:
- Impressum
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist die ALM GbR. - Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden. - Barriere-Hinweis
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr erfahren Sie unter 4. Barriere-Hinweis.
3. Tipps zur Nutzung
Suchfunktion
Wenn Sie oben auf die Lupe klicken,
dann erscheint immer dieses Suchfeld:
Dort können Sie einen oder mehrere Suchbegriffe eingeben.
Danach klicken Sie rechts auf die Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.
Sprung-Marke
Wenn Sie ganz unten auf der Internet-Seite sind,
dann können Sie immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür müssen Sie auf die Sprung-Marke klicken.
Die Sprung-Marke ist unten rechts und sieht so aus:
Standort-Anzeige
Die Standort-Anzeige finden Sie unter den Haupt-Bereichen.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Internet-Seite.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:
Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Links daneben stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Startseite
und Ihrem aktuellen Standort befinden.
Seiten-Ansicht ändern
Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.
4. Barriere-Hinweis
Dieser Hinweis gilt für die Internet-Seite kek-online.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:
- Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung (BITV)
- Web Content Accessibility Guidelines (WCAG)
Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Diese Inhalte sind nicht barrierefrei:
- Manche PDFs sind für Bildschirm-Lese-Programme nicht geeignet.
- Manche Grafiken sind nicht barrierefrei.
Sie können aber barrierefreie Dokumente anfordern.
Probleme melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie uns diese Probleme bitte
per E-Mail an: kek@die-medienanstalten.de.
Oder rufen Sie diese Telefon-Nummer an: 030 20 64 69 061.
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit unserer Reaktion?
Dann können Sie sich beschweren
bei der Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.
Dafür nutzen Sie bitte dieses Kontakt-Formular.
Mehr über die Landes-Beauftragte erfahren Sie
unter www.berlin.de/lb/digitale-barrierefreiheit.