Axel Springer SE

Die Axel Springer SE sieht sich als Europas führenden Digitalverlag. In Deutschland ist sie vor allem mit den Medienangeboten der BILD- und WELT-Gruppe präsent.

Kurzportrait

Die Axel Springer SE bezeichnet sich als Europas führenden Digitalverlag mit Aktivitäten in drei operativen Segmenten: Classifieds Media (Rubriken-/Anzeigenportale), News Media (u. a. BILD-Gruppe, WELT-Gruppe, Politico, Business Insider, upday) und Marketing Media (Affiliate- Marketing-Plattormen). Das Segment News Media umfasst alle Geschäftsmodelle, deren Grundlage die Erstellung von journalistischen Inhalten ist und die durch Werbung, zahlende Leser und Inhalteverwertung mit Dritten wie zum Beispiel Social Media Plattformen finanziert werden. Auf nationaler Ebene sind dies im Wesentlichen die Medien der BILD- und WELT-Gruppe sowie das Zeitschriften-Portfolio.

Im Printbereich zählt die Axel Springer SE – gemessen an der verkauften Auflage – zu den größten Verlagen im Bereich der Tageszeitungen. Im Zeitschriftenbereich ist Springer insbesondere in den Themenbereichen Auto, Computer und Sport mit Titeln der BILD-Markenfamilie vertreten. Gegenstand des Geschäftsbereich Marketing Media ist die Vermittlung zwischen Werbetreibenden und Werbeträgern. Im Bereich Classifieds Media werden Erlöse überwiegend aus dem Verkauf von Online-Rubrikenanzeigen erzielt. Die digitalen Rubrikenangebote, insbesondere im Bereich der Stellen- und Immobilienanzeigen, sind wirtschaftlich betrachtet die wichtigste Säule im Konzern. Der Springer-Konzern hält auch zahlreiche Beteiligungen im Hörfunkbereich. Der Unternehmensumsatz lag im Jahr 2022 bei 3,9 Mrd. Euro. 

Die Axel Springer SE wird von ihrem Vorstandsvorsitzenden Dr. Mathias Döpfner und der KKR & Co. Inc. gemeinsam kontrolliert. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin beschäftigt 18.000 Mitarbeiter.

Grafiken

  • Geschäftsbereiche und Umsatzzahlen

  • Veranstalterbeteiligungen im bundesweiten Fernsehen

  • In Deutschland relevante Medienaktivitäten