The Walt Disney Company

The Walt Disney Company zählt mit ihren Filmstudios, Fernsehsendern und Streamingdiensten zu den weltweit größten Medienkonzernen.

Kurzportrait

The Walt Disney Company zählt mit einem Umsatz von 88,90 Mrd. US-Dollar im Jahr 2023 zu den weltweit größten Medienkonzernen. Der Großteil des Umsatzes wird in den USA und Kanada erwirtschaftet (80 Prozent), Europa trägt rund 11 Prozent zum Umsatz bei. Der Disney Konzern unterscheidet aktuell die drei Geschäftsbereiche Entertainment, Sports und Experiences. Zum Entertainment-Segment zählen die Bereiche Linear Networks (u. a. ABC Television Network in den USA, Disney, FX und National Geographic), Direct-to-Consumer (Streaming-Dienste Disney+ und Hulu) und Content Sales/Licensing (u. a. TV/VOD Distribution, Kinoverleih, Home Entertainment, Produktion und Aquisition). Das Sport-Segment umfasst maßgeblich die ESPN-Sender und den Streaming-Dienst ESPN+ in den USA sowie ESPN-Sender weltweit. In dem Segment Experiences werden unter anderem Themenparks, Resorts und das Lizenz- und Merchandisinggeschäft zusammengefasst. Einzige Anteilseigner der The Walt Disney Company mit Anteilen von über 5 Prozent sind die Vanguard Group und BlackRock; die restlichen Aktien befinden sich in Streubesitz. Der Konzern mit Sitz in Burbank/USA beschäftigt weltweit ca. 225.000 Mitarbeiter.

Grafiken

  • Geschäftsbereiche und Umsatzzahlen

  • Veranstalterbeteiligungen im bundesweiten Fernsehen

  • In Deutschland relevante Medienaktivitäten